Erneute Auszeichnung als „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“

Fridays For Future“ oder „Rettet die Bienen“: Umwelt- und Klimaschutz sind Themen, die derzeit fast alle Gesellschaftsschichten durchdringen. Vor diesem Hintergrund rückt das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium schon seit Jahren eine nachhaltige Umwelterziehung in den Mittelpunkt.

Mit den Handlungsfeldern „Nachhaltigkeit in der Schule verankern“ und „Umgang mit Plastik“ beteiligte sich die Schule daher auch heuer wieder an der Ausschreibung als „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ und wurde dafür am Montag, den 25. November in Regensburg vom bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber für ihr Engagement ausgezeichnet.

Der Preis würdigt unmittelbare Maßnahmen der Schulen zum Klima- und Umweltschutz, soll aber auch den Schülern zeigen, dass Klimaschutz Spaß machen kann. Umweltminister Thorsten Glauber übergab die Auszeichnungen den Vertretern der Schulen. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mit Ihnen die Preisträger feiern zu dürfen“, betonte der Umweltminister. Insgesamt wurden neben dem JAS-Gymnasium 127 weitere Schulen aus der Oberpfalz, Niederbayern und Mittelfranken ausgezeichnet.

„Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ ist eine Auszeichnung, um die sich bayerische Schulen bewerben können. Sie müssen dazu innerhalb eines Schuljahres zwei Themenfelder aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten, dokumentieren und einer Fachjury vorlegen.

Die Schule nutzt die Auszeichnung als Impuls für eine umweltbewusste und nachhaltige Schulentwicklung. Auch in den nächsten Jahren wird daher der verantwortungsvolle Umgang mit unserer Umwelt einen wichtigen und eigenaktiven Teil des Schullebens am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium einnehmen, das damit einen Beitrag zu einer positiven Umwelterziehung leisten will.