Leseabend in der Schulbibliothek

Schon zum dritten Mal in Folge gab es für die Mitglieder des Wahlfachs Leseclub eine besondere Aktion kurz vor den Pfingstferien – sie waren an einem Donnerstagabend von 18 bis 21 Uhr dazu eingeladen, an einem Leseabend in der Schulbibliothek teilzunehmen. Zusätzlich konnten sich in diesem Jahr auch Fünftklässler anmelden. Da das Interesse erfreulich hoch war, waren es insgesamt 40 Teilnehmer aus den Klassen 5-11.

Zum Einstieg las Schulleiter Christian Schwab aus den Büchern „How to train your dad“ und „Terror-Tantchen“ vor. Anschließend wurden die Fünft- und Sechstklässler in kleine Gruppen aufgeteilt, die in insgesamt drei Stationen nacheinander eine Leserallye durchliefen. Die Aktionen waren ein Speeddating mit Büchern, bei dem die Kinder ihren ersten Eindruck von unterschiedlichsten Jugendbüchern bekamen, ein Bücherquiz, bei dem sie die Bibliothek besser kennenlernten, und Krimirätsel, die es ebenfalls in Teamarbeit zu lösen galt. Betreut wurden sie dabei von älteren Schülern aus der Mittel- und Oberstufe und von Frau Vogl, Frau Dr. Kilgert-Bartonek und Frau Giebisch.

Um 20 Uhr wurde dann die vorbestellte Pizza geliefert, die gemeinsam im Oberstufenzimmer verzehrt wurde. Zum Abschluss las der Bezirkssieger im Vorlesen, Magnus Fröhlich aus der Klasse 6c, noch ein weiteres Kapitel aus dem Buch “How to train your dad“ vor, bevor der Abend mit der Prämierung der Sieger im Bücherquiz zu Ende ging. Allen Beteiligten hat die Aktion sehr viel Freude bereitet.