Erfolgreiche Teilnahme beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“ Runde II im Schuljahr 2023/24

| MINT

Experimente sind nicht nur die Grundlage von Forschertätigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, sie sind auch Ausdruck von Neugierde und vom Spaß am Entdecken.

In der 2. Runde des Landeswettbewerbs stellten sich etwa 900 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern unter dem Motto „Jetzt wird´s bunt!“ der Herausforderung, naturwissenschaftliche Phänomene zu erklären. Dazu führten sie Experimente rund um das Thema Farbstoffe durch.

Aus dem Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg nahmen diesmal 14 neugierige Jungforscherinnen und -forscher aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 teil.

6 Schülerinnen und Schüler bearbeiteten die gestellten Aufgaben so gut, dass ihnen in ihrer Urkunde das höchste Prädikat „Mit großem Erfolg teilgenommen“ bescheinigt wurde. Diese Leistung wurde zusätzlich mit einem kleinen zum Thema Farbstoffe passenden Sachpreis, einem Spender mit Universalindikatorpapier, gewürdigt. Dieses mit verschiedenen Indikatorlösungen getränkte Papier zeigt durch verschiedene Farben die pH-Werte basischer, neutraler und saurer Lösungen an.

8 Teilnehmer konnten sich über eine Urkunde mit dem Prädikat „Mit Erfolg teilgenommen“ freuen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Biologiesaal überreichte der Schulleiter OStD Christian Schwab den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern die Urkunden und Sachpreise und lobte ihren Wettbewerbserfolg und großen Forschungseifer.

Der Wettbewerb wird von den Lehrkräften der Fachschaften Biologie, Chemie und Natur und Technik betreut.

Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist, Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken. Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die sie selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Die Teilnehmer, die sich bei allen drei Runden im Schuljahr sehr erfolgreich beteiligt haben, werden zu einer Preisverleihung nach München ins Deutsche Museum eingeladen und erhalten dort den sogenannten Superpreis, der durch den Kultusminister oder einen Vertreter überreicht wird.