Landeswettbewerb Jugend Forscht – Schüler experimentieren

| MINT

Nachdem Leonhard Hierhammer und Timo Kurz (beide Klasse 6c) mit ihrer Sortiermaschine den Regionalwettbewerb Amberg/Weiden in der Kategorie „Technik“ gewonnen hatten [Link], wurden sie am 26. und 27.4. zum Landeswettbewerb an die Universität Regensburg eingeladen. Dort waren die bayernweit besten 52 Arbeiten aus den Fachgebieten Chemie, Physik, Biologie, Mathematik/Informatik, Geowissenschaften, Arbeitswelt und Technik versammelt – eine offensichtlich sehr harte Konkurrenz, zumal die Altersgrenze bei diesem Wettbewerb bei 15 Jahren liegt, Leonhard und Timo also zu den Jüngeren zählten.

Der hauptsächliche Wert des Landeswettbewerbs besteht nicht (nur) im Gewinnen von Preisen, sondern in der einmaligen Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, sich neue Ideen zu holen und ein konstruktives Feedback von Juroren zu bekommen - und dazu hatten Timo und Leonhard an den zwei Wettbewerbstagen genug Gelegenheit. Neben Jurygesprächen und Standpräsenz, bei der andere Teilnehmer, Betreuer und auch Publikum sich das Projekt erklären lassen konnten, durften die beiden noch an einem Löt-Workshop der MINT-Labs und am Sportprogramm teilnehmen.

Viele interessierte Besucher ließen sich von ihnen zeigen, wie die Maschine Schraubenmuttern, Glasmurmeln und Wattebällchen zuverlässig sortiert.

Bei der Preisverleihung am Samstag erreichten Timo und Leonhard immerhin einen Sonderpreis der Uni Regensburg (Zeitschriftenabo). Auch wenn es diesmal nicht für eine Platzierung gereicht hat, waren die beiden Tage sicher eine wertvolle Erfahrung.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Wolfgang Schrüfer