Das JAS-Gymnasium zeigte sich von der bunten Seite

Das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium öffnete für alle interessierten Schüler und deren Eltern seine Türen, um die Vielfalt des gymnasialen Angebots zu zeigen. Zu Beginn begrüßte Schulleiter Christian Schwab die zahlreichen großen und kleinen Gäste zusammen mit dem Chor der Unterstufe, der den musikalischen Startschuss für ein buntes und abwechslungsreiches Programm gab. Danach konnten sich die Besucher auf einer Messestraße über die vielfältigen Fremdsprachenangebote der Schule informieren oder an kreativ gestalteten Ständen Roboter starten, steinzeitlichen Schmuck selber basteln, erste spanische, französische oder lateinische Wörter lernen und an einer Kunstaktion oder einem „Schmeller-Quiz“ teilnehmen. Geschichtslehrer Dr. Florian Himmler wurde unterstützt von dem angehenden Abiturienten Daniel Kasparides und gab neben dem Infostand der Fachschaft Latein in voller Rüstung Einblicke in die Lebensweise eines Legionärs im antiken Rom. Wieder in der Gegenwart angekommen, warteten auf die jungen Entdecker und Forscher in den neuen naturwissenschaftlichen Fachräumen aufregende Experimente mit „Knalleffekt“ nach dem Prinzip „Von Schülern für Schüler“ und Versuche zum Mitmachen. Gut besucht war wie immer der Bewegungsparcour in der Doppelturnhalle, die diesmal auch Schauplatz spannender Basketballspiele war. Ein Highlight war aber zweifellos der Schnupperunterricht, der in sechs unterschiedlichen Fächern angeboten wurde. Dazu trafen sich die interessierten Viertklässler zunächst mit den Tutorinnen und Tutoren der 9. und 10. Jahrgangsstufe, die diese dann in die jeweiligen Klassenzimmer begleiteten. Zum Abschluss spielten das Symphonieorchester und die Big Band unter der Leitung von Stefanie Schreyer und Stefan Schindler kleine Ausschnitte aus ihrem Repertoire und boten einen Einblick in das musikalische Angebot der Schule. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. So wurden von den Mitgliedern des Elternbeirats neben Kaffee und Kuchen auch herzhafte Häppchen und Getränke angeboten. Erst gegen 18.30 Uhr, nach einem letzten fulminanten Auftritt von drei Hip-Hop-Tänzerinnen, leerten sich dann langsam die Besuchsräume. Schulleiter Christian Schwab zeigte sich sehr zufrieden mit dem großen Interesse der zahlreichen kleinen und großen Besucher und freute sich über die positive Resonanz.