Vorlesetag am Nabburger Gymnasium

Die Kinder der 5. Jahrgangsstufe des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg hörten ganz aufmerksam zu, als ihnen die Mitglieder des schuleigenen Leseclubs im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am 17. November spannende und informative Geschichten vortrugen. Ganz im Sinne der Initiatoren dieser Aktion, der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche-Bahn-Stiftung, setzte die Schule auch in diesem Jahr ein sichtbares Zeichen, um mit ihrem Engagement ganz konkret Lesefreude und das Interesse am Buch zu wecken. Hierzu trugen die Vorlesenden, organisiert von der Bibliotheksleiterin Petra Giebisch, den „Kleinen“ eine Schulstunde lang einige Ausschnitte aus aktuellen Jugendbüchern zum diesjährigen Themenschwerpunkt „Vorlesen verbindet!“ vor. Mit großer Begeisterung tauchten alle Beteiligten auf diese Weise in literarische Welten ein. Lesen stellt auch in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung zweifellos eine Schlüsselkompetenz für Lernen und Teilhabe an der Welt dar und das JAS-Gymnasium fördert die Lesefähigkeit seiner Kinder und Jugendlichen mit dieser und ähnlichen Aktionen über das gesamte Schuljahr hinweg.

Die Mitglieder des schuleigenen Leseclubs nahmen sich auf Initiative der Bibliotheksleiterin Petra Giebisch ein wenig Zeit und lasen im Rahmen des „Bundesweiten Vorlesetags“ den 5. Klassen des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums aus spannenden Jugendbüchern vor.