Besuch des P-Seminars „Bewegter Deutschunterricht“ von Frau Birkmann am Goethe-Gymnasium

Am 9.11.2023 besuchten die Mitglieder des P-Seminars „Bewegter Deutschunterricht“ in Begleitung von Frau Birkmann eine P-Seminar Stunde des Goethe-Gymnasiums in Regensburg. Da die Expertin für Bewegtes Lernen, Lisa Scharf, dort ein themenähnliches P-Seminar anbietet, das sich bereits in der Endphase befindet, konnten die Nabburger Fragen an die Regensburger stellen, beispielsweise über organisatorische oder pädagogische Schwierigkeiten, die während der Durchführung des Projektes aufgetreten sind. Nachdem die drei Projektegruppen ihre Ergebnisse präsentiert haben, erklärte die Tanzpädagogin Paulina Lemper, die zuständig ist für die Tanzklassen des Gymnasiums, wie wichtig Bewegung während der Übung kognitiver Inhalte sein kann, und zeigte einige selbst ausgedachten Koordinationsübungen in Form von Videos. Das Ziel von bewegtem Lernen ist, durch die unterschiedlichen Aufgaben, viele neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zu schaffen, um im (Schul-) Alltag leistungsfähiger zu werden. Im Optimalfall macht Lernen in Bewegung Spaß, wodurch die Kinder besonders motiviert mitarbeiten. Wichtig sei aber, so Lemper, dass man unterschiedliche Schwierigkeitslevels anbiete, also differenzierten Unterricht gestaltet, damit jedes Kind ein Erfolgserlebnis haben könne. Die Tanzklassen des Goethe-Gymnasiums werden besonders unterstützt von dem P-Seminar, da die Schüler mit ausgeprägtem Bewegungsdrang in diesen sind und durch Bewegung oft besser und effektiver lernen können. Die Übungen sollten aber auch im Unterricht mit Regelklassen angewendet werden und können beispielsweise – wie es sich das Nabburger P-Seminar vorgenommen hat - auf den alltäglichen Deutschunterricht projiziert werden. Letztlich endete um 14:50 der Besuch, woraufhin die Schüler mit einigem neuen Wissen und Erfahrungen wieder nach Nabburg zurückkehrten.