Von Meilensteinen und Globalzielen

Im Rahmen der P-Seminare der elften Jahrgangsstufe fand am 24.10.2023 ein Workshop rund um das Thema Projektmanagement statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Dank der Referenten Albert von Podewils und Stefan Prößl von der Witt Gruppe die Möglichkeit hatten, ihre Kenntnisse in diesem Bereich zu erweitern und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Der Workshop begann mit einer Einführung in die Grundlagen des Projektmanagements. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man Projekte effektiv plant, organisiert und kontrolliert. Dabei wurden insbesondere wichtige Begriffe wie Meilensteine und Globalziele erklärt und besprochen. Ein Meilenstein ist ein wichtiger Zwischenschritt oder ein Ereignis, das den Fortschritt eines Projekts markiert. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man Meilensteine richtig setzt und wie sie dazu beitragen können, den Projektverlauf zu überwachen.

Globalziele sind die übergeordneten Ziele eines Projekts, die den Gesamterfolg bestimmen. Es ging darum, wie man klare und messbare Globalziele definiert und wie diese dazu beitragen können, das Projekt auf Kurs zu halten.

Der Workshop bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Projektmanagement zu verbessern. Sie konnten ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und lernten, wie man effektiv in einem Team arbeitet, um gemeinsame Ziele zu erreichen.