Bericht für die Homepage zur Verleihung des Titels „Umweltschule in Europa 2023“:

Den Titel „Umweltschule in Europa“ führt das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium nun schon seit einigen Jahren, obwohl die Bewerbung darum jedes Jahr aufs Neue eingereicht werden muss. So ist es auch nötig, dass sich die Beteiligten immer neue Projekte einfallen lassen.

Auch heuer waren die Aktivitäten wieder sehr vielfältig. So wurden schon etablierte Projekte, wie der Verkauf von Trinkflaschen aus Glas für den schuleigenen Trinkbrunnen, die Umweltschutzhefte mit der Abheftklammer und vieles mehr, fortgeführt.

Aber auch Neues wurde erdacht. Das sicherlich größte Projekt hat dabei Frau StRin Julia Sontheim übernommen. Sie schrieb ein fantastisches Theaterstück zur Umweltverschmutzung durch Müll und blickte dabei auch in die Zukunft. Die Problematik wurde von mehreren Seiten beleuchtet und kritisch hinterfragt. Nach einer mehrwöchigen Probenzeit konnte das Stück dann auch auf dem schuleigenen Sommerfest dem breiten Publikum gezeigt werden, und sowohl die Autorin als auch die Darsteller begeisterten die Zuschauer.

Im Rahmen des Projekttages informierte sich die 8. Jahrgangsstufe wie der Alltag möglichst ökologisch gestaltet werden kann. Ein Höhepunkt dieses Tages war das Verpacken und Verschicken von leer gegessenen Chipstüten, die schon Wochen vorher an der Schule gesammelt wurden. Das beachtlich große Paket wurde an ein Projekt in Paderborn geschickt. Dort werden aus diesen Tüten Rettungsdecken für Obdachlose und Flüchtende gefertigt und ausgegeben.

So waren über das vergangene Schuljahr viele Projekte und Aktionen verteilt, die alle das gleiche Ziel hatten: Umweltschutz und ökologisches Handeln.

StDin S. Singer