P-Seminar konzipiert einen Museums-Garten für alle Sinne

Riechen, Hören, Sehen, Schmecken und Fühlen: Das alles kann man im neuen Sinnesgarten im Freilandmuseum Oberpfalz, der von elf Schülerinnen und Schülern des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums in einem Modellprojekt konzipiert und angelegt wurde. Mit einem großen Fest der Sinne wurde er nun im "Spiel- und Naturlabor" auf dem Gelände des Freilandmuseums in Neusath der Öffentlichkeit vorgestellt.

Präsentiert wurde das Projekt von Schulleiter Christian Schwab, der Leiterin des P-Seminars „Ein Sinnesgarten für alle Fälle“ Stefanie Schmid und den Schülerinnen und Schülern selbst. Die Projektteilnehmer hatten im Februar 2023 mit ihren Arbeiten daran begonnen. Zusammen mit Umweltpädagogin Bettina Kraus aus dem Freilandmuseum Oberpfalz entwickelten sie schnell ein Konzept für einen Garten, der alle Sinne ansprechen sollte.

Auf dem Gelände wurde dann gemauert, geschreinert, gepflanzt und gesät – mit Unterstützung der Mitarbeiter des Freilandmuseums Oberpfalz. So entstanden Beete, Weidebögen und Holzkonstruktionen, aber auch Rätsel, Aktivitäten und Naturerfahrungsspiele, die im „Sinnesgarten für alle Fälle“ umgesetzt werden können.

Bettina Kraus freute sich über die "lebhaften Diskussionen, für die schweißtreibenden Arbeitseinsätze und umfangreichen Vorbereitungen“. Ihr ganz besonderer Dank galt Lehrerin Catharina Höcherl, die die Idee zu dem Projekt hatte, krankheitsbedingt aber dann leider nicht an der Umsetzung beteiligt sein konnte.

Die Besucher des Festes konnten sich durch den Garten testen, zum Beispiel mit Riechsäckchen oder Fühlstationen. Außerdem gab es die Möglichkeit, Vogelnistkasten zu bauen und mit nach Hause zu nehmen. Kinder durften sich außerdem an alten Kinderspielen versuchen. Zum Abschluss des Festes waren alle Besucher ans Lagerfeuer eingeladen. Der Sinnesgarten kann während der Museumssaison jederzeit besichtigt und ausprobiert werden. Das Projekt wird von der Umweltbildung Bayern gefördert.

Externer Beitrag in Der Neue Tag