Was tun bei Essstörungen?

Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg setzten sich im Rahmen eines Workshops mit dem Thema „Essstörungen“ auseinander. Angeleitet wurden sie dabei von Diplom-Ökotrophologin Johanna Baumann, die ihnen einen kompakten Überblick über die häufigsten Formen von Essstörungen und unterschiedlichste typische Anzeichen gab. Neben der wohl augenfälligsten Form der Magersucht referierte die Expertin auch über Bulimie, die Binge-Eating-Störung und Adipositas. Ziel des neunzigminütigen Workshops sollte es sein, die Jugendlichen altersgemäß mit konkreten Ernährungstipps und Empfehlungen dabei zu unterstützen, auf sich selbst zu achten, ein positives Selbstbild sowie ein gesundes Essverhalten zu entwickeln, aber auch eventuelle Symptome und Krankheitsbilder richtig einzuschätzen. Adressen von professionellen Beratungsstellen und weiterführende Beratungsangebote rundeten die kurzweilige Informationsveranstaltung thematisch ab.

Diplom-Ökotrophologin Johanna Baumann informierte die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des JAS-Gymnasiums Nabburg im Rahmen eines Workshops über die häufigsten Formen von Essstörungen.