„Liebe_Kabale“ – Produktion des Oberstufentheaters des JAS-Gymnasiums Nabburg

Die Theatergruppe lädt alle Mitglieder der Schulfamilie und Freunde des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums herzlich zu den diesjährigen Aufführungen am 25. (18 Restkaten) und 26.10.2023 (ausverkauft) in die ehemalige Spitalkirche St. Marien ein.

Die Gruppe hat sich in den letzten Wochen und Monaten mit der tragischen, von Intrigen und Eifersucht bestimmten Liebesgeschichte aus Schillers Drama „Kabale und Liebe“ auseinandergesetzt. Dabei hat die Gruppe versucht, sich eigene Zugänge zum Text zu eröffnen und in der dramatischen Gestaltung neue Wege zu gehen. Das Ergebnis ist eine sehr reduzierte Textfassung, die in einer zum Teil traditionellen, konkret-gegenständlichen Form auf der Bühne gezeigt wird, aber immer wieder durch Abstraktion und Verfremdung gebrochen wird. Im Mittelpunkt steht die Macht- und Handlungsunfähigkeit der sich liebenden Figuren Luise und Ferdinand, die als Opfer höfischer Kräfte und rigider gesellschaftlicher Normen schließlich zugrunde gehen.

Die Aufführungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr, Einlass ist um 18.30 Uhr. Da in der ehemaligen Spitalkirche St. Marien die Zuschauerplätze begrenzt sind, sind in der kommenden Woche an der Schule (jeweils in der 2. Pause nach Durchsage) und an der Abendkasse Karten erhältlich. Auf der Homepage wird an beiden Aufführungstagen über an der Abendkasse noch verfügbare Karten informiert.