Online-Vortrag “Judentum live erleben” für die 5. und 6. Klassen

Am 13.07.2023 durften die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen einen Vortrag von Herrn Arie Rosen von der Lea Fleischmann Stiftung erleben, der uns live aus Jerusalem zugeschaltet war. Herr Rosen gab den Schülern zunächst einige Informationen zum Judentum im Allgemeinen und ging anschließend genauer auf den Schabbat ein. Dazu zeigte er auch einen kurzen Film, in dem er und seine Familie nachstellen, wie sie traditionell den Schabbat am Freitagabend begehen. Während des Schabbats selbst dürfen nämlich keine elektronischen Geräte betätigt werden, so dass auch nicht gefilmt werden darf.

Im Anschluss daran folgte ein kleines Quiz, bei dem die einzelnen Klassen gegeneinander antraten, um ihr neu erlerntes Wissen unter Beweis zu stellen. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler großen Ehrgeiz und Einsatz.

Abschließend beantwortete Herr Rosen die zahlreichen Fragen der Kinder.

Wir bedanken uns beim des Kreisjugendamt des Landratsamtes Schwandorf, das diese Veranstaltung angeboten und finanziert hat.