Hoher Besuch in der Schulbibliothek des JAS-Gymnasiums

Anlässlich der Verleihung des Gütesiegels „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien!“ an die Schulbibliothek des JAS-Gymnasiums im März 2023 hatte Tobias Gotthardt, der amtierende Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag, seine Glückwünsche ausgesprochen, verbunden mit dem Angebot, dem JAS-Gymnasium persönlich einen Besuch abzustatten, um die Bibliothek und die Schülerinnen und Schüler des Leseclubs kennen zu lernen. Nun folgte Gotthardt der Einladung der Schule und überzeugte sich vor Ort vom hochwertigen Angebot der Schulbibliothek. Dabei stellte Petra Giebisch, die pädagogische Leiterin der Schulbibliothek, zunächst die vielfältigen Angebote rund um das Thema Leseförderung vor.

In einer sich anschließenden Gesprächsrunde, an der neben den Mitgliedern des JAS-Leseclubs auch Andreas Fröhlich, Fachschaftsleiter Deutsch, die drei Schülersprecher sowie Schulleiter Christian Schwab teilnahmen, gab Gotthardt nicht nur Einblicke in die Arbeit des Bildungsausschusses, sondern diskutierte mit den Anwesenden auch aktuelle schulpolitische Themen. Dabei ging es neben den Chancen und Gefahren künstlicher Intelligenz im schulischen Kontext auch um die Sinnhaftigkeit des dreigliedrigen bayerischen Schulsystems, die Praxisorientierung gymnasialer Bildung sowie die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium, die von allen begrüßt wurde. Einigkeit bestand auch darin, dass so ein direkter Austausch zwischen Bildungspolitikern und Mitgliedern der Schulgemeinschaft von großem Wert für alle ist. Und so versprach Gotthardt abschließend, auch weiterhin in direktem Kontakt zu den Schulen zu bleiben.

Text: JAS-Gymnasium

Foto: Ann-Kathrin Kirchner

MdL Tobias Gotthardt (l.), der amtierende Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag, sprach dem Schulleiter des JAS-Gymnasiums Nabburg Christian Schwab (r.) und der pädagogischen Leiterin der Schulbibliothek Petra Giebisch (Mitte) anlässlich der Verleihung des Gütesiegels „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien!“ seine Glückwünsche aus.