Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Emz-Firmenführung für die PreisträgerInnen des Technikwettbewerbs

Nach der großen Jubiläums-Preisverleihung anlässlich des 20. Technikwettbewerbs, der jährlich in Kooperation mit der Nabburger Firma emz bei uns an der Schule stattfindet, durften die PreisträgerInnen am 14.7.2023 den Firmenstandort in Nabburg-Diendorf besuchen.

Sie kamen damit der Einladung des Geschäftsführers Thomas Hanauer nach und machten sich gemeinsam mit den Lehrkräften Herr und Frau Wagner zu Fuß auf den Weg zu den Produktions- und Entwicklungsanlagen der Firma emz.

Dort wurden sie von Entwicklungsleiter Ulrich Deml begrüßt und erhielten von ihm zunächst einen Überblick über die Produktpalette der Firma emz. Spannend und praxisnah wurden den SchülerInnen verschiedene Bauteile erklärt: Die Produkte der Firma reichen von Schließmechanismen über Schmutz- und Schaumsensoren für Waschmaschinen und Geschirrspüler bis hin zu Kühlschrankbeleuchtungen und Mülltrennungssystemen. Das große Interesse der Jugendlichen war auch an den vielen Nachfragen zu Zahlen und Fakten erkennbar, die Herr Deml geduldig beantwortete.

Anschließend führte er die Gäste durch die Produktionshallen und Entwicklungsbüros und gab anhand von Schaubildern und einer Zeitleiste einen Überblick über die Firmengeschichte seit der Gründung 1948. Besonders beeindruckt zeigte sich die Gruppe, als sie an einer automatisierten Produktionsstraße die Herstellung eines Verschlusses von der Trennung der Einzelbauteile bis hin zur Prüfung des produzierten Bauteils beobachten konnten. Dabei gab Herr Deml allen die Gelegenheit, sich im Gespräch einzubringen und Fragen zu stellen.

Den Abschluss der Führung bildete traditionell die Fahrt auf der großen Rutsche, die den ersten Stock im Bürogebäude mit dem Erdgeschoss verbindet.

Anschließend folgten alle sehr gern, mit einem breiten Lächeln im Gesicht, der Einladung zu Schnitzel und Pommes in die Werkskantine.

Vielen Dank an Herrn Hanauer und Herrn Deml für die großzügige Einladung und den erlebnisreichen Vormittag. Wir freuen uns schon auf den nächsten emz-Technikwettbewerb 2024!

Susanne Wagner