Physik-Exkursion an die OTH Amberg-Weiden

| MINT  Physik

Ohne Elektronik ist unser Alltag heute nicht mehr vorstellbar: Haushaltsgeräte, Autos und Smartphones sind nur ein paar Beispiele, die die Wichtigkeit des Fachgebietes Elektrotechnik verdeutlichen. Und auch in Zukunft muss auf diesem Gebiet entwickelt und geforscht werden, denn eine Energiewende wird ohne Elektrotechnik nicht möglich sein. Im Lehrplan Physik sind einige Inhalte der Elektronik verankert, weshalb die beiden Physikkurse der 11. Jahrgangsstufe gemeinsam mit ihrem Kursleiter Christian Huber die OTH Amberg-Weiden in Amberg besuchten, um dort ein wenig Hochschul-Luft zu schnuppern. Prof. Matthias Söllner und Günter Demleitner von der OTH hatten dazu ein interessantes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet: einen kurzen Vortrag zum Studiengang Elektro- und Informationstechnik, einen Besuch des Labors „Elektrische Maschinen“, eine Vorführung von Prof. Dr. Ulrich Vogl im Labor „Digitale Signalverarbeitung“ sowie einen Rundgang über den Campus zum Audimax und ins Gebäude der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik. Vor allem aber duften die Schüler*innen selbst, nach einer kurzen Einweisung, im Labor „Elektronik“ einen Versuch durchführen: Anknüpfend an den Schulunterricht zum Thema „Elektromagnetische Schwingungen“ bauten sie einen elektrischen Schwingkreis auf. Die Aufgabe bestand dann darin, mithilfe eines digitalen Oszilloskops durch Suchen von Resonanz die Induktivität einer Spule zu messen. So konnten die Schüler*innen einen Einblick in das Arbeiten im Labor sowie in einen naturwissenschaftlich-technologischen Studiengang gewinnen. Diese Kooperation zwischen Schule und Hochschule war schließlich für alle Beteiligten ein Gewinn und wird daher auch in Zukunft fortgesetzt.