Basketball und Forschen – wie passt das zusammen?

| MINT 

SchülerInnen der Forscherwerkstatt entwerfen und bauen Schilder für Kampfgericht

Wenn erfolgreiche SportlerInnnen und kreative Köpfe gemeinsame Sache machen, dann macht das Spaß und es ergibt sich Sinnvolles…

Die BasketballerInnen des JAS-Gymnasiums unter der Leitung von Barbara Meier wollten nicht länger improvisieren, wenn bei Wettkämpfen Mannschafts-Foul-Anzeigen und Spielrichtungsanzeigepfeile nötig waren: Sie kamen auf die Idee, die fleißigen BastlerInnen des Wahlfachs „Forschen und Experimentieren“ um Mithilfe zu bitten.

An vielen Nachmittagen wurde daraufhin in der Forscherwerkstatt geplant, gemessen, gesägt, farbig bemalt und gefräst. Nach einigen Probeläufen bei Turnieren der Basketballerinnen mit einem Set wurde das Produkt schließlich vervielfältigt.

Alle fertigen Anzeigetafeln kamen dann das erste Mal bei der Nordbayerischen Meisterschaft am 4.5.2023 zum Einsatz.

 

Susanne Wagner