P-Seminar „Spanischer Jakobsweg“: Firmenbesichtigung bei Horsch Maschinen GmbH in Schwandorf

Nach der Begrüßung verschaffte der Ausbildungsleiter Anton Grauvogl den Schülerinnen und Schülern mittels einer kurzweiligen und eindrucksvollen Präsentation einen Überblick über die erfolgreiche Firmengeschichte und die globalen Standorte. Weltweit beschäftigt Horsch derzeit über 2800 Mitarbeiter. Bei der anschließenden Firmenführung bekamen die Jugendlichen viele Informationen und Einblicke in das Unternehmen. So zum Beispiel auch in die sich gerade in der Fertigstellung befindende neue Lackiererei, die durch das bessere Verfahren der Pulverlackierung auf Lösungsmittel verzichten kann, und somit viel Material sparender und umweltfreundlicher Lack auftragen kann als das beim herkömmlichen Sprühlack der Fall ist. Im Anschluss an den Rundgang durften die P-Seminaristen mit dem Ausbildungsleiter über das Thema Bildung in der Zukunft und über im Beruf benötigte Kompetenzen diskutieren. Den gelungenen Abschluss der Firmenbesichtigung bildete eine Einladung zu einem leckeren Mittagessen in der werkseigenen Kantine des Unternehmens.

Am Mittwoch, den 29. März 2023, besuchten die Teilnehmer des P-Seminars ,,Spanischer Jakobsweg” am JAS-Gymasium Nabburg zusammen mit ihrer Seminarleiterin Frau Meier (3. v. l.) die Firma Horsch in Schwandorf.