Lukas Beer beim Science Camp an der OTH Weiden

| MINT

Vom 27. bis 29.03.2023 war es wieder soweit: Für Schülerinnen und Schüler von Oberpfälzer Gymnasien bot sich die Chance, sich in das Abenteuer Wissenschaft zu stürzen und am Science Camp der OTH Amberg-Weiden teilzunehmen. Mit dabei war heuer auch Lukas Beer aus der Klasse 10c, der sich in den drei Tagen des Camps intensiv mit theoretischen und praktischen Fragen rund um das Thema Biophysik beschäftigte.

Am ersten Tag wurden zunächst medizinische und biophysikalische Grundlagen vermittelt, ehe es am Tag darauf darum ging, diese in die Praxis umzusetzen. So erforschte Lukas zusammen mit drei weiteren Schülern anhand eines „Cold-Pressure-Tests“ die Auswirkungen von Kälte auf den menschlichen Körper und blickte dabei weit über den Tellerrand der Schulbiologie hinaus. Daneben bot die OTH ein umfangreiches Rahmenprogramm, das vom gemeinsamen Kochen über eine Campus-Rallye bis hin zu einem Business-Knigge-Kurs reichte.

Abschließend wurden die Versuchs- und Forschungsergebnisse durch die einzelnen Teams im Rahmen eines Festakts vor Vertretern der OTH und der Schulen präsentiert.