Klimawandel im Klassenzimmer

| MINT

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit im 21. Jahrhundert. Die Folgen der Erderwärmung lösen zurecht weltweit große Betroffenheit unter jungen Menschen aus. Deshalb ist dieses brisante Thema auch fest in den Lehrplänen der naturwissenschaftlichen Fächer am Gymnasium verankert. Ziel ist es dabei, wissenschaftliche Fakten, Zusammenhänge und Handlungsoptionen schülerzentriert zu vermitteln und mit Schülerexperimenten „begreiflich“ zu machen.

Um die unterschiedlichen Aspekte dieser Thematik und die naturwissenschaftlichen Grundlagen für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen, hat die LMU-München den sogenannten „Klimakoffer“ entwickelt, an dessen Konzeption auch der aus den Medien bekannte Physiker Harald Lesch beteiligt war. Mit einigen Experimenten, die von den Schülern selbst durchgeführt werden können, ermöglicht dieser Klimakoffer eine erste Begegnung mit dieser Thematik, die im Physikunterricht der neunten Jahrgangsstufe explizit behandelt wird.

Dank der Bayerischen Sparkassenstiftung, die für alle bayerischen Gymnasien diese Ausstattung finanziert hat, hat auch das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium zwei Klimakoffer, die unter anderem eine hochwertige Wärmebildkamera enthalten und einen Gesamtwert von 900 Euro haben, bekommen.

Günter Süß, Gebietsdirektor bei der Sparkasse im Landkreis Schwandorf, informierte sich nun am JAS-Gymnasium über die Einsatzmöglichkeiten der beiden Klimakoffer. „Damit lassen sich naturwissenschaftliche Zusammenhänge einfach und effektiv untersuchen“, so Wolfgang Schrüfer, Leiter des Fachbereichs Physik, der den Klimakoffer bereits im Unterricht eingesetzt hat und für Günter Süß einen Versuchsaufbau zur Darstellung des Treibhauseffekts vorbereitet hatte. Michael Sontheim, der am JAS-Gymnasium das Fach Biologie leitet, machte zudem klar, dass ein Thema wie der Klimawandel im Sinne eines fächerübergreifenden Unterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden müsse. Dies werde mit dem Klimakoffer erreicht. Schulleiter Christian Schwab bedankte sich bei Süß und der Sparkassenstiftung für diese „wertvolle und wertige Unterstützung“ der naturwissenschaftlichen Fachbereiche und betonte die hohe Qualität und Anschaulichkeit der Experimente, die mit den beiden Klimakoffern möglich sein.

Bild von links nach rechts: Christian Schwab, Michael Sontheim, Wolfgang Schrüfer und Günter Süß