Kooperation des JAS-Gymnasiums mit der Stadtbibliothek Schwandorf

Die Vermittlung von Medien-, Informations- und Lesekompetenz sind für Schulen und Bibliotheken wichtige Aufgaben und bedeutende Schwerpunkte. Um Schülerinnen und Schülern diese vielfältig näher zu bringen, können Schulen und Bibliotheken eng zusammenarbeiten, bestenfalls sogar kooperieren, wie die Stadtbibliothek Schwandorf und das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg dies seit dem 6. Dezember diesen Jahres offiziell tun.

Oberstudiendirektor und Schulleiter Christian Schwab, Oberstudienrätin Petra Giebisch, Bibliotheksmitarbeiterin Veronika List und Bibliotheksleiterin Christin Präßler trafen sich am Dienstag, den 06. Dezember 2022, in der Stadtbibliothek Schwandorf und unterzeichneten den Kooperationsvertrag zwischen Gymnasium und Bibliothek. Dieser beinhaltet neben allgemeinen Rahmenbedingungen Ziele und Handlungsfelder beider Kooperationspartner. Beispielsweise erhalten alle Schülerinnen und Schüler des JAS-Gymnasiums nach und nach kostenlosen Zugang zum Onleihe-System und zu weiteren digitalen Informationsangeboten und können selbstverständlich auch den Präsenzbestand der Stadtbibliothek Schwandorf nutzen. Das Team der Bibliothek wird das Gymnasium auch mit mehreren Modulen bei der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz unterstützen; so werden die 6. Klassen in der Stadtbibliothek am „Tatort Bibliothek“ eine Einführung in das Verfassen von Berichten erhalten, während die 11. Jahrgangsstufe durch Frau Präßler im Rahmen der W-Seminare in die wissenschaftliche Recherche und das System Bibliothek eingewiesen werden wird.

Ein Rundgang durch die Stadtbibliothek und ein vertiefendes Gespräch über detaillierte Programmpunkte der Bibliothek, die Bestandteil des Kooperationsvertrages sind, rundeten den Besuch in Schwandorf ab. Beide Einrichtungen freuen sich auf eine intensive, erfolgreiche und beständige Zusammenarbeit.