Pater Gerhard informiert am JAS-Gymnasium über seine Hilfsprojekte in Südafrika

Das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium konnte nach längerer Pause wieder einen besonderen Gast begrüßen: Pater Gerhard Lagleder aus Südafrika, Missionsbenediktiner und Mitglied im Malteserorden und gebürtiger Regensburger. Denn nach einer Corona-bedingten Pause machte Pater Gerhard auf seiner Deutschlandreise einen Zwischenstopp in Nabburg und hielt vor Schülerinnen und Schülern einen Vortrag über seine Arbeit in Südafrika, die schon seit vielen Jahren vom Nabburger Gymnasium finanziell unterstützt wird.

So berichtete Pater Lagleder über seine Arbeit in der Bruderschaft des Seligen Gerhard in Mandeni in Südafrika. Pater Lagleder leitet in Südafrika die „Brotherhood of Blessed Gérard“, eine Hilfsorganisation im Malteser-Orden, welche er im Jahr 1992 gegründet hat. Eines der größten Probleme in Afrika, so berichtet Pater Lagleder, seien die Unterschiede zwischen Reich und Arm. Darüber hinaus gibt es dort die meisten AIDS-Kranken. Fast keiner der am HI-Virus erkrankten Menschen kann sich jedoch eine Behandlung im Krankenhaus leisten oder wird als Infizierter überhaupt noch aufgenommen. Staatliche Organe unterstützen die Arbeit von Pater Gerhard finanziell fast überhaupt nicht. Genau dieser Probleme nimmt sich Pater Lagleder an. Zusammen mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sorgt er sich mit großem Engagement um die Aidsprävention wie auch um die Versorgung der Todkranken, darüber hinaus noch um eine nachhaltige Ausbildung der Kinder. Zu den Einrichtungen der Malteser gehören unter anderem das größte Hospiz Südafrikas, ein Kinderheim und ein Kindergarten, ein Entwicklungshilfezentrum und viele andere Projekte. Hilfe zur Selbsthilfe ist dabei das Ziel der Arbeit, denn nur so kann den Menschen wirklich geholfen werden. Darüber hinaus gibt es neben dem AIDS-Aufklärungsprogramm eine Palliativstation, die es den bereits erkrankten Menschen ermöglicht, ohne Schmerzen und in Würde zu sterben.

Ein großes Problem ist aber die Finanzierung der Hilfsmaßnahmen. Deshalb reist Pater Gerhard immer wieder in seine Heimat Deutschland und macht Werbung für seine Arbeit. In seinem Vortrag betonte er, dass seine Arbeit ohne internationale Hilfe und Spendengelder nicht geleistet werden könne.

Das JAS-Gymnasium unterstützt daher alljährlich die Hilfsorganisation von Pater Lagleder mit einem Sponsorlauf. So konnten seit Beginn des Sponsorlaufs im Jahr 2002 bereits weit über 100.000 Euro nach Mandeni gespendet werden, eine Summe, die nur durch den unermüdlichen Einsatz der gesamten Schulfamilie erreicht wurde. Aus diesem Grund überreichte Pater Gerhard den Sovereign Military Order of Malta an das JAS-Gymnasium. Diese ganz besondere Auszeichnung durfte von OStRin Catharina Höcherl entgegengenommen werden.

Mit dem Vortrag von Pater Gerhard bekamen die Schülerinnen und Schüler nun einen nachhaltigen Einblick in seine Arbeit und haben erfahren, wem ihre Spenden zugutekommen.

Bild: Stefan Schindler

Text: JAS-Gymnasium