Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Exciting physics“

| MINT

Im Rahmen des Wissenschaftsfestivals „Highlights der Physik“ konnten vier JAS-Schüler ihre Werke beim Physikwettbewerb „Exciting physics“, der von 21. bis 23.9.2022 in Regensburg stattfand, präsentieren.

Maximilian Luber, Fabian Raab (beide 6a) und Christoph Lobinger (7c) bastelten schon im letzten Schuljahr in der Forscherwerkstatt an ihrer Papierbrücke aus mehreren gefalteten Papierkörbchen. Stolz zeigten die Schüler der Jury ihre Brücke, berichteten über deren Entstehung und konnten beweisen, dass ihre Papierkonstruktion die in der Wettbewerbsaufgabe vorgeschriebene Tragkraft von einem Kilogramm erfüllt.

Simon Birner (9c) nahm sogar mit drei Werken zu drei verschiedenen der insgesamt sechs möglichen Aufgabenstellungen am Wettbewerb teil. Am Mittwoch erhielt er für seine Brücke der besonders hohen Tragkraft von (mindestens) acht Kilogramm einen Sonderpreis für außergewöhnliche Stabilität. Er wurde für diese Arbeit aus gefalteten Papierdreiecken mit einem Gutschein über 100 Euro belohnt.

Am Donnerstag konnte Simon einen weiteren Sonderpreis zu 100 Euro ergattern. Dieses Mal für besondere Kreativität: Der Gelatineboden seines Tauchboots gab im Wasser ein Gewicht frei, so dass das Boot nach einer vorgegebenen Zeit auftauchte.

Lediglich am Freitag konnte Simon aufgrund der starken Konkurrenz mit seiner „Sisyphus“-Maschine, die sich eine steile Anhöhe hoch bewegen kann, keinen Preis abstauben.

Alle Teilnehmer erhielten zu Beginn der Veranstaltung ein „Exciting physics“-T-Shirt und hatten nach dem Jury-Gespräch zusätzlich zum Wettbewerb die Gelegenheit, in der Altstadt von Regensburg einige Physik-Highlights des Festivals zu bewundern. Besonders gefallen hat den jungen Forschern die Show „Physik für Fußgänger“ der Universität Regensburg, bei der – unter anderem – eine Wasserrakete gestartet wurde.

In jedem Fall konnten die JAS-Schüler nach dem Wettbewerb sehr stolz und um einige Erfahrungen reicher nach Hause gehen und hatten viel Spaß!

Susanne Wagner