Experimente zur medizinischen Biophysik beim Science Camp in Weiden

Von 11. bis 13. Juli 2022 fand das Science Camp der OTH Weiden zum Thema „Medizinische Biophysik“ statt. Beteiligt waren daran, neben insgesamt 16 Schülern der 10. Jahrgangsstufe, auch zwei Lehrkräfte und mehrere Professoren der OTH Weiden. Unter den erfolgreichen Teilnehmenden war auch Leonhard Brey, Zehntklässler des JAS-Gymnasiums, der im Folgenden über den Ablauf und seine Erfahrungen berichtet. Er kann zudem besonders stolz sein, da er von der Jury für seine gute Teamleistung, einen gelungenen Vortrag und eine ansprechende Präsentation ausgezeichnet wurde.

Der erste Tag wurde wegen Coronabeschränkungen online abgehalten. An diesem Tag wurde den Schülerinnen und Schülern der Aufbau, die Funktionsweise und die Reizleitung des Herzens nähergebracht. Zwischen den Lernsequenzen gab es natürlich auch Pausen in denen sich die Jugendlichen näher kennengelernt haben oder gemeinsam ein Mittagessen gekocht wurde. Am darauffolgenden Tag wurden die am vorherigen Tag erlernte Theorie mit Versuchen, wie das Blutdruckmessen, in die Praxis umgesetzt und die Teilnehmenden in Gruppen eingeteilt. Durch die tatkräftige Unterstützung der Laborleitung gelangen den Schülerinnen und Schülern diese Experimente sehr gut. Die Versuchsergebnisse wurden daraufhin ausgewertet und zu einer Präsentation zusammengestellt. Am letzten Tag des Science Camps wurden die Ergebnisse schließlich präsentiert. Nach einer Siegerehrung für die erfolgreichste Gruppe, eine Danksagung an alle Teilnehmenden und all diejenigen, die das Science Camp möglich machen, wurde das diesjährige Science Camp beendet.

Die Schülerinnen und Schüler haben in diesen drei Tagen wertvolle Erfahrungen gemacht und viel über das Studieren und den Aufbau der OTH gelernt. Allen wurde per Post eine Teilnehmer-Urkunde und eine Broschüre über alle Studiengänge der OTH zugeschickt.

Weitere Erfahrungsberichte zu Ostbayerischen Science Camps der OTH Amberg-Weiden findet man mit Hilfe des QR-Codes.

Susanne Wagner / Leonhard Brey