Erfolgreiche Teilnahme beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“ Runde III Schuljahr 2021/22

Etwa 600 motivierte Schüler*innen aus ganz Bayern haben in der 3. Runde des Wettbewerbs unter dem Motto „Wie Sand am Meer!“ diverse Experimente mit „Schüttgütern“ wie Sand, Zucker, Salz und Mohn durchgeführt.

Aus dem Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg nahmen diesmal 7 neugierige Jungforscher*innen aus den Jahrgangsstufen 5 – 7 teil.

Sie ließen die unterschiedlichsten „Schüttgüter“ auf Backbleche rieseln und verglichen die Winkel an der Spitze der gebildeten Haufen. Sie fanden heraus, wie viel Luft noch zwischen den Sandkörnern von losem und verdichtetem Sand steckt und auf welche Weise sich Sand und Wasser zur Zeitmessung verwenden lassen. Schließlich gelang es den Jugendlichen, raffinierte symmetrische Sandfiguren zu erzeugen.

Eine Schülerin bearbeitete die gestellten Aufgaben so gut, dass sie in ihrer Urkunde das höchste Prädikat „Mit großem Erfolg teilgenommen“ bescheinigt bekam. Diese Leistung wurde zusätzlich mit einem kleinen Sachpreis, einer „Paradoxen Sanduhr“ gewürdigt. Der Preis sieht wie eine Sanduhr aus, weist jedoch nicht deren Eigenschaften auf, d.h. die Füllung bewegt sich nicht vom oberen ins untere Halb-glas, sondern umgekehrt entgegen der Schwerkraft. 6 Teilnehmer*innen konnten sich über eine Urkunde mit dem Prädikat „Mit Erfolg teilgenommen“ freuen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Biologiesaal überreichte der Schulleiter OStD Christian Schwab den erfolgreichen Schüler*innen die Urkunden und Sachpreise und lobte ihren Wettbewerbserfolg und großen Forschungseifer.

Der Wettbewerb wird von folgenden Lehrkräften betreut: StRin Juliane Gerstl, StRin Birgit Röhrl, OStRin Sabine Singer, OStR Michael Sontheim sowie der Fachkoordinatorin für Natur und Technik OStRin Iris Hösl.

Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist, Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken. Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-10 eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die sie selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Die Schülerin Pauline Wiederer (Klasse 8b) hat sich bei allen drei Runden im Schuljahr sehr erfolgreich beteiligt und erhält daher bereits zum 2. Mal in Folge den Superpreis. Die Vergabe dieses Sonderpreises ist für Freitag, den 07. Oktober 2022 geplant. Aufgrund der Pandemie können jedoch noch keine genauen Angaben zum Format der Veranstaltung gegeben werden.

Zudem nehmen die Schülerinnen Pauline Wiederer und Ricarda Söldner, Superpreisträgerinnen aus dem letzten Schuljahr, auf Einladung von OStR Dr. Stefan Anthofer am Superpreisträger-Camp in Regensburg teil, das Ende Oktober stattfinden soll. Dieses Camp wird im Auftrag des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus durchgeführt, um besonders begabte Schüler*innen gezielt in den Naturwissenschaften zu fördern. Ziele dieses Camps sind, andere Superpreisträger aus ganz Bayern kennenzulernen und zusammen mit ihnen im Rahmen von Praktika u.a. an der Universität Regensburg zu forschen und zu experimentieren. Zudem werden hier weitere naturwissenschaftliche Anschlusswettbewerbe vorgestellt.