Time to Run – gemeinsam und mit voller Motivation

Zum Ende des Schuljahres zeigte sich die gesamte Schulfamilie des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums zum 19. Mal beim Spendenlauf auf besondere Weise aktiv. Die Freude an der Bewegung in Verbindung mit der Möglichkeit zu helfen, legte die Grundlage für das erstaunliche Engagement der Schülerinnen und Schüler. Der gesamte Erlös des Spendenlaufs unterstützt die Projekte von Pater Gerhard von der Brotherhood of Blessed Gérard in Südafrika.

Am 22.07.22 war es nach einer zweijährigen Corona-Pause wieder soweit: Dem diesjährigen Sponsorenlauf wurde von den Schülerinnen und Schülern erwartungsvoll entgegengefiebert. Wie viele Runden würden sie wohl dieses Mal schaffen, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln?

Hochmotiviert liefen die Spendenlaufteilnehmer nach dem Startschuss los, um so viele Runden wie möglich in der vorgegebenen Zeit von 60 Minuten auf der etwa 1000 m langen Strecke zu erlaufen. Das Ziel der Schülerinnen und Schüler ist es, durch das Laufen um das Schulgelände so viel Spenden als möglich von ihren Sponsoren zu sammeln, denn pro gelaufener Runde wurde schon im Vorfeld mit diesen ein bestimmter Betrag vereinbart.

So konnten seit Beginn des Sponsorlaufs im Jahr 2002 bereits über 100.000 Euro nach Mandeni gespendet werden, eine Summe, die nur durch den unermüdlichen Einsatz vieler Engagierter erreicht wurde. Das sind natürlich zunächst die Schülerinnen und Schüler des JAS-Gymnasiums, die bei ihren Eltern, Verwandten und Freunden um Spendengelder für „ihren“ Lauf bitten. Zusätzlich unterstützt wird der Sponsorlauf vom gesamten Organisationsteam der Lehrergemeinschaft, aber auch von vielen Unternehmen, Politikern und Gemeinden der Region, die teilweise schon seit Jahren sehr großzügig spenden.