Mobilität, Nachhaltigkeit, Journalismus – Akademie in Paderborn zu aktuellen Themen

Im Rahmen des Begabtenförderungsprogramms des JASG nahm die 10.Klässlerin Judith Reul an der 76. young leaders Akademie in Paderborn teil, welche vom 14.-19. Juni 2022 im Heinz-Nixxdorf-Forum stattfand.

Sie fasst das Programm der Veranstaltung und ihre Erfahrungen hier zusammen:

In zahlreichen Vorträgen und Workshops wurde es den circa 100 Teilnehmer*innen ermöglicht, mehr darüber zu lernen und selbständig zu erarbeiten. Programmpunkte wie zum Beispiel das future lab, in welchen Zukunftsvisionen in Teams besprochen und anschließend im Plenum vorgestellt wurden, sorgten für eine teamfördernde Gruppendynamik. Außerdem wurden am Jugendpressekongress mit Hilfe von versierten Journalist*innen ein TV-Magazin, eine Kongresszeitung, ein Webmag und vielfache Social Media Beiträge erstellt und präsentiert.

Für mich persönlich war die Akademie ein sehr bereicherndes Erlebnis. Eigentlich bin ich nur zufällig durch einen Flyer in der Schule auf das Event gestoßen und habe mich kurzfristig, einen Tag vor Anmeldeschluss, beworben. Glücklicherweise habe ich auch schnell Anschluss gefunden und viele Leute kennengelernt, mit denen ich noch immer in Kontakt stehe.

An der Akademie hat mir besonders gut der Vortrag „Allgemeine Ethik: Gut und Böse - relativ oder absolut?“ von Jonas Narchi M.A. gefallen, da er in mir ein großes Interesse für Philosophie und Ethik geweckt hat.

Ich würde young leaders Veranstaltungen jedem empfehlen, der Lust hat, mit anderen Jugendlichen Ideen auszutauschen und sein Wissen zu erweitern.

 

Susanne Wagner, Judith Reul