Tage der Berufs- und Studienorientierung 2021/22

Im Juni 2022 fanden im Jugendwerk der Pfarrei Nabburg die Berufs- und Studienorientierungstage für die SchülerInnen der Q11 des JAS-Gymnasiums statt, die im Vorfeld von der Kolping-Mitarbeiterin Heidi Klatt und dem Koordinator für berufliche Orientierung, OStR Hautmann, organisiert wurden.

Nach einer kurzen Begrüßung und allgemeinen Informationen zum Ablauf begannen am 27. Juni, um 9.00 Uhr, die Vorträge und Assessement-Centers. Auf großes Interesse stieß der Vortrag von Herrn Kurzendorfer, einem Seminarlehrer einer Neumarkter Mittelschule, der im Auftrag des Kultusministeriums aufgrund des akuten Lehrkräftemangels intensiv für das Lehramt warb. Im Seminar „Körpersprache/Kommunikation/ Präsentation“ erfuhren die SchülerInnen, dass man in Bewerbungsgesprächen auch auf die nonverbalen Signale achten muss, um sich erfolgreich gegen Mitbewerber*innen durchsetzen zu können. Frau Liebl, Studienberaterin der OTH, erklärte, dass Körpersprache und -haltung, Mimik sowie Gestik in Bewerbungsgesprächen oft aussagekräftiger und entscheidender sind, als verbale Aussagen. In den Assessement-Centers lernten die zukünftigen Abiturient*innen das Auswahlverfahren für angehende Führungskräfte kennen, das über Rollenspiele und Übungen u.a. das soziale Verhalten und das Organisationstalent der jeweiligen Bewerbungskandidat*innen ermittelt. Die Bewerbungsmappen, die im Vorfeld im Rahmen des BuS-Seminars erstellt worden waren, kamen am zweiten Tag zum Einsatz, als die Schüler*innen in Bewerbungsgesprächen übten, das am Vortag Erlernte umzusetzen. Parallel liefen unterschiedliche Vorträge, in denen regionale Betriebe, Hochschulen und Studiengänge vorgestellt wurden.

Die Betreuungslehrkräfte des Seminars für Berufs- und Studienorientierung, Katharina Bogner, Manuel Hautmann und Christian Harms, danken im Namen aller Schüler*innen der Q11 Heidi Klatt für die coronabedingt nicht ganz einfache, aber erfolgreiche Organisation, den zahlreichen Referent*innen sowie dem Förderverein des JAS-Gymnasiums, der die Veranstaltung finanziell unterstützt hat.