Nächster Halt: Nachhaltigkeit

Nabburger Gymnasiasten überaus erfolgreich beim 69. Europäischen Wettbewerb der Kunst

Kunstwerke sind immer Ausdruck ihrer Zeit und viele Künstlerinnen und Künstler setzen sich in ihren Epochen und Werken mit dem aktuellen Zeitgeschehen auseinander. „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ – das war das Motto des diesjährigen „69. Europäischen Wettbewerbs“, der die Wichtigkeit unseres ökologischen Fußabdrucks thematisierte. Auch die Schülerinnen und Schüler der 6., 9. Und 10. Jahrgangsstufe des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums nahmen mit den unterschiedlichsten Beiträgen sehr erfolgreich teil.

Da Nachhaltigkeit uns alle etwas angeht, fand das diesjährige Motto großen Anklang. Die Teilnehmerzahl stieg so von insgesamt 42813 Schüler/innen des Vorjahres auf 58247 an. Ebenso stieg die Zahl der teilnehmenden Schulen von 841 auf 1053 an. Allein in Bayern betrug die Teilnehmerzahl 14.466. Das Johann-Andreas-Schmeller Gymnasium stellte dabei insgesamt 13 Sieger/innen aus den neunten und zehnten Klassen, davon auch ein Preis auf Bundesebene und eine Prämierung als „beste Arbeit aus der Kategorie Medien“.

Schulleiter Christian Schwab lobte ausdrücklich die große Bandbreite und das beachtliche künstlerische Engagement seiner Schüler/innen.

Die betreuenden Kunstlehrkräfte Nadine Zintl und Raphael Haubelt zeigten sich angesichts des Erfolgs der Neunt- und Zehntklässler begeistert und auch sehr stolz.

Preisträgerinnen:

Bundessiegerinnen & beste Arbeit in der Kategorie „Medien“: Johanna Lehner + Nicole Weiss (10. Jahrgangsstufe)

Landessieger/innen:

9. Jahrgangsstufe: Eva Buron, Simon Fröhlich, Julia Kirchner, Georg Manner

10. Jahrgangsstufe: Sina Höcherl, Nele Mösbauer, Joshua Voigt, Mattea Storch, Leonhard Brey, Emilia Mayer, Franziska Nachtmann

Alle Gewinnerinnen des 68. Europäischen Wettbewerbs mit OStD Christian Schwab, Dipl.-Des. Raphael Haubelt und StRin Nadine Zintl