Escape Room „Zeitreise“

Ausgangssituation: Deine Klasse befindet sich in einer Zeitmaschine, die in der Altsteinzeit gelandet ist. Die Maschine kann immer nur eine bestimmte Etappe in die Zukunft reisen und Ihr braucht dafür den jeweiligen vierstelligen Code für den Autopiloten. Ihr habt 90 Minuten Zeit, um in die Gegenwart zurückzukehren. Wenn Ihr also nicht in einer anderen Epoche gefangen bleiben wollt, dann arbeitet zusammen und beeilt Euch!

Die 8. Klassen durften am letzten Schultag vor den Ferien aus ihren Klassenzimmern flüchten: Jede Klasse wurde in vier gleich große Gruppen eingeteilt und bekam in jeder der zehn ein Runden ein Rätsel zu knacken, bei dem die Lösung eine Ziffer ist. Die Ziffern der vier Gruppen ergaben immer einen Zahlencode, sodass die Schüler*innen nicht nur als Gruppe ein Team waren, sondern die ganze Klasse musste zusammenarbeiten, um die die Zeitreise unternehmen zu können!

Dabei waren natürlich Teamgeist, Kooperationsbereitschaft, Kompromissfindung, gegenseitige Hilfe, aber auch Durchsetzungsvermögen gefragt. Zudem wurden die historischen Lerninhalte von der Altsteinzeit an bis hin zur Neuzeit punktuell wiederholt

Die Aufgaben sollten zugleich auch die Medien- und Methodenkompetenz (=> Suchen und Verarbeiten, genaues Lesen, Rechenaufgaben, Kombinationsgabe bzw. logisches Denken, Sprachbetrachtung, z.B. Videoanalyse, genaues Zuhören bei Podcasts etc.) der Jugendlichen fördern.

Am Schluss bekam jeder der Schüler*innen eine Urkunde als Belohnung.

Konzept: StRin Dr. Nadine Kilgert-Bartonek

Beauftragte für „Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage“