Begabtenförderung am JAS-Gymnasium

Am 30.09.2021 kamen auf Einladung von Schulleiter Christian Schwab und den beiden Verantwortlichen für Begabtenförderung, Susanne Wagner und Beate Birkmann, 18 Schülerinnen und Schüler im Schulaufgabenraum zusammen, die im Laufe des vergangenen Schuljahres an Maßnahmen aus dem Bereich der Begabten- und Interessiertenförderung teilgenommen haben.

„Die Förderung und Unterstützung engagierter Talente ist der Schule ein wichtiges Anliegen“, betonte der Schulleiter, verwies aber auch darauf, dass diese außerschulischen Angebote nicht nur für Spitzenschüler mit überdurchschnittlichen Noten gedacht seien, sondern bemerkenswerte Leistungen und besonderes Interesse durchaus auf ein spezielles Gebiet, wie z.B. Naturwissenschaften oder Geschichte, begrenzt sein könnten. In diesem Zusammenhang richteten die Lehrkräfte die Bitte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre durchweg positiven Erfahrungen an Mitschülerinnen und Mitschüler weiterzugeben, um so auch andere zu motivieren, sich über das „schulische Pflichtprogramm“ hinaus zu engagieren. Des Weiteren können sich Interessierte auch auf der Homepage der Schule informieren, wo eine Übersicht über die verschiedenen Angebote sowie einige Erfahrungsberichte von Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu finden sind.

Die Veranstaltungen wurden ausschließlich digital angeboten, was die Schülerinnen und Schüler als sinnvolle Alternative zu Präsenzkursen bewerteten. So hatten beispielsweise die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am „Studienforum Jüdische Geschichte“ (Clemens Götz, Johann Zeitler, Tobias Zettel, Nina Eckl, Elias Demleitner und Constantin Ernst) die Möglichkeit, sich im ZOOM-Chat mit Professor Brenner aus Washington auszutauschen. Und auch Leontien Luber und Jana Wicke profitierten, indem sie bei den Ostbayerischen MINT-Tagen der TH Deggendorf online mit Spezialisten der NASA kommunizieren konnten.

Etwas schwieriger gestaltete sich die digitale Verwirklichung für die Organisatoren des ScienceCamp Amberg/Weiden. Doch auch hier wurde eine praktikable Lösung gefunden: Die Schülerinnen und Schüler erhielten vorbereitete Experimentierboxen per Post und konnten ihre Versuche zu Hause – online begleitet – durchführen. Jonas Dickert, Lukas Wilhelm und Michael Hägler haben bestätigt, dass das Seminar ein voller Erfolg war und können es wärmstens weiterempfehlen.

Erfreulicherweise wurde in diesem Schuljahr wieder eine Bewerberin unserer Schule, Jacinta Grundler, bei der Deutschen SchülerAkademie angenommen und auch beim digitalen Girls Day waren wir durch Elisabeth Westermeier, Nia Schieber, Sophie Kreckl und Theresa Werner stark vertreten.

Julia Graf wurde aufgrund ihrer erfreulichen schulischen Leistungen von der MB-Dienststelle zum digitalen Ferienseminar eingeladen, Annika Kleierl bestritt die 2. Runde der Physik-Olympiade und Mattea Storch nahm in den Herbstferien 2020 am „Mädchen für Technik-Camp“ teil.

Immer wieder erfreulich ist die Rückmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass die von ihnen besuchten Veranstaltungen äußerst motivierend und gewinnbringend waren.

Text: Beate Birkmann           Foto: Andreas Fröhlich