Landespreis für Schülerin des JAS-Gymnasiums

Im März dieses Jahres nahm Emma Obendorfer, Schülerin der Klasse 7b des Johann-Andreas- Schmeller-Gymnasiums Nabburg, nach vier Jahren Unterricht mit ihrem Instrument, der Klarinette, zum ersten Mal am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. In der Kategorie „Solowertung Blasinstrumente“ trat sie in der Altersgruppe 3 mit einem breitgefächerten Repertoire an. Neben dem ersten Satz aus der Sonate Nr.1 von Jean Xavier Lefevre spielte sie die Romanze von Carl Baermann, das Andante aus der Klarinettensonate von Felix Mendelssohn- Bartholdy und die Sätze I. Prelude, III. Pastoral und IV. Burlesque aus „Four short pieces“ von Howard Ferguson. Diese Stücke übte sie mit großem Eifer unter Anleitung und Klavierbegleitung ihrer Lehrerin Michaela Lippert unter den erschwerten Bedingungen der Coronapandemie ein. Dabei stellten die Übung über Onlineformate und das Einreichen der Stücke in digitaler Form als Video eine besondere Herausforderung dar. Schließlich musste die Begleitung bereits zuvor eingespielt werden, sodass es nicht möglich war, individuell auf das Gegenüber zu reagieren. Umso bemerkenswerter ist, dass Emma Obendorfer beim Wettbewerb einen dritten Platz beim Landesentscheid erreichen konnte. Der Regionalentscheid „Jugend musiziert“ wurde dieses Jahr pandemiebedingt nicht ausgetragen. Alle Teilnehmer wurden durch eine hochkarätige Jury nach der nächsthöheren Niveaustufe „Bayernebene“ bewertet. Emmas herausragende musikalische Leistung ist durch die Platzierung auf Landesebene somit zusätzlich auf Regionalebene mit einem „ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb“ zu bewerten.

Emma Obendorfer, Schülerin des JAS-Gymnasiums Nabburg, erreichte beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ einen dritten Platz auf Landesebene. Gemeinsam mit der betreuenden Musiklehrerin Michaela Lippert gratulierte Schulleiter Christian Schwab zu dieser beachtlichen musikalischen Leistung.