Der Landkreis Schwandorf Nord-West kürt die beste Vorleserin

Beim diesjährigen Kreisentscheid im Lesewettbewerb heißt die Siegerin Magdalena Werner, Schülerin des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg.

Der Regionalentscheid der 62. Runde des Vorlesewettbewerbs fand in diesem Jahr ausschließlich digital per Video-Einreichung statt und wurde von der Stadtbibliothek Schwandorf organisiert. Die sechs Schulsieger*innen mussten hierfür vorab ihren Vorlesebeitrag über ein Video-Portal des Wettbewerbs hochladen. Im Anschluss daran sichtete die Jury, bestehend aus der Buchhändlerin Ingeborg Neger, dem Kreisjugendpfleger Stefan Kuhn, der stellvertretenden Leitung Veronika List und der Leiterin der Stadtbibliothek Schwandorf Leonie Flachsmann die eingereichten Video-Beiträge und bewertete diese nach einem klaren Kriterienkatalog.

An den Vorlesewettbewerben der Städte und Landkreise beteiligen sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 4.300 Schulsieger*innen. Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist somit einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. In diesem Jahr waren rund 350.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Start. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und einen hochwertigen Buchpreis. Als Siegerin des Kreiswettbewerbs darf Magdalena Werner nun beim Entscheid auf Bezirksebene antreten. Die Etappen führen im Ganzen betrachtet von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis hinauf zum großen Bundesfinale, das voraussichtlich im Juni 2021 in Berlin stattfinden wird. Schulleiter Christian Schwab gratulierte Magdalena ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünscht ihr alles Gute für die nächste Runde.

Mit ihrer Lesepassage aus dem Buch „Die Duftapotheke: Ein Geheimnis liegt in der Luft“ von Anna Ruhe konnte die Nabburger Gymnasiastin Magdalena Werner die Jury des Kreisentscheids beim Lesewettbewerb vollauf überzeugen.