Annika Kleierl erfolgreich bei der Internationalen Physikolympiade

Jedes Jahr wird es aufgehängt: Das Wettbewerbsplakat zur Internationalen Physikolympiade, die vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel für Deutschland ausgerichtet wird, aber auch in 90 Staaten weltweit stattfindet. Nur fünf Olympionikinnen und Olympioniken qualifizieren sich für das deutsche Team und fliegen zum internationalen Wettbewerb, in diesem Jahr z.B. nach Vilnius. Da liegt es nahe, dass so ein Wettbewerb nicht ganz einfach ist und deshalb nicht viele Schülerinnen und Schüler sich an so etwas heranwagen.

Annika Kleierl (Q12) hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal getraut und im Oktober 2020 zeitgleich mit fast 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Deutschland die Auswahlklausur der ersten Olympiarunde mitgeschrieben. Sie schaffte nicht nur die erste Runde, sondern erreichte auch in der zweiten Runde Mitte November 2020 eine Platzierung unter den besten 200. Leider reichte es nicht für eine Nominierung zur Bundesrunde in Kiel, in die es nur die Top 50 schaffen. Trotzdem: eine beachtliche Leistung!

Schulleiter OStD Christian Schwab würdigte zusammen mit Fachleiter Physik, StD Wolfgang Schrüfer, Annikas Erfolg.

Text: Wolfgang Schrüfer