Ein letztes Mal – 2. Runde erreicht!

Wie in den letzten beiden Jahren hat Elena Meier (Q12) an der zweiten Runde zur Auswahl der deutschen Mannschaft für die 32. Internationale BiologieOlympiade teilgenommen. Leider reichte es nicht, sich für die Schülerauswahl der dritten Runde zu qualifizieren. Nur insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler dürfen nämlich an der dritten Runde dieses anspruchsvollen Biologie-Wettbewerbes teilnehmen. Von den ursprünglich 1496 Teilnehmer/innen der ersten Runde durften neben Elena auch 633 Teilnehmer/innen in der zweiten Runde antreten. In Eigenregie eignete sich Elena in ihrer Freizeit die notwendigen fachlichen Zusammenhänge in Botanik, Genetik, Ökologie und weiteren Teildisziplinen der Biologie selbst an. Sie verwendete dazu den „Campbell“, ein 1200 Seiten dickes Lehrbuch der Biologie, welches im Studienfach Biologie im Grund- und Hauptstudium Studentinnen und Studenten zur Vorbereitung auf die universitären Prüfungen dient.

Am 02.02.2021 überreichte OStD Schwab, Schulleiter des JAS-Gymnasiums, Elena die Urkunde für die Teilnahme an der zweiten Runde. Herr Schwab und Betreuungslehrer Michael Sontheim bedankten sich ein drittes und letztes Mal bei der angehenden Abiturientin für ihr reges Engagement im Fach Biologie.