Das JAS-Gymnasium ist weiterhin „Umweltschule in Europa“

Auch für das Schuljahr 2019/20 hat das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“, die immer rückwirkend vergeben wird, erhalten.

Die Jury – bestehend aus Vertreter*innen des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der ALP Dillingen und des LBV – hat die Selbsteinschätzung der Schule bezüglich der Anzahl der Sterne bestätigt und die Entscheidung wie folgt begründet:

„Einige Nachhaltigkeitsaspekte scheinen bei Ihnen in der Schule gut verankert zu sein. Der Start zur Etablierung eines Energiemanagersystems und die Planung der Umweltschule-Steuerungsgruppe signalisieren, dass Sie Ihre Schule weiter Richtung Nachhaltigkeit entwickeln möchten. Daher vergibt die Jury 1 Stern.

Die Jury dankt Ihnen für Ihr Engagement, das Sie auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie zur Weiterentwicklung Ihrer Schule im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erbracht haben.

Für das laufende Schuljahr wünschen wir Ihnen alles Gute – und freuen uns auf Ihre erneute Teilnahme an der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

Wir freuen uns sehr, dass damit erneut das schulische Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und Umwelterziehung gewürdigt worden ist. Mein Dank geht dabei an alle Schülerinnen und Schüler, die dazu ihren Beitrag geleistet haben. Besonders bedanken möchte ich mich aber bei Frau Singer, die erneut als „treibende Kraft“ die Bewerbung erfolgreich auf den Weg gebracht hat.

Christian Schwab