Latein für Kinder

Stolz präsentierten am vergangenen Donnerstag die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Latein für Kinder“ zusammen mit ihrer Lehrkraft OStRin Maresa Hottner drei Kinderbücher im Pixi-Format, die sie im Verlauf des letzten Jahres entworfen hatten und schließlich auch mit einer Auflage von über 1000 Stück produzieren konnten.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden – Schulleiter OStD Christian Schwab, VertreterInnen der Fachschaft Latein mit Fachbetreuerin OStRin Karin Luschmann, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5c – erläuterte Maresa Hottner kurz die Besonderheit der P-Seminare: „Die Projekt-Seminare sind ein tolles Angebot an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Denn dadurch, dass sich die Seminare durch kleine Gruppenstärken und die Schwerpunkte Projektmanagement sowie Teamarbeit auszeichnen, können die Schülerinnen und Schüler sehr selbstständig arbeiten und ihre eigenen Ideen in einem kreativen Prozess testen und entwickeln. So wird ein besonderer Beitrag im Hinblick auf die Vorbereitung auf Beruf und Studium geleistet.“

Bestandteil der P-Seminare ist immer auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern, ohne deren Unterstützung die Produktion der Bücher nicht möglich gewesen wäre: Viele lokale Unternehmen waren dazu bereit, durch Spendengelder den Druck zu finanzieren, Graphik Designerin Sötje Dobmann-Fehl half den einzelnen Schülergruppen bei der Überarbeitung der Entwürfe und der Erstellung einer Druckversion.

So entstanden drei Kinderbücher im Pixi- und Maxi-Pixi-Format, die sich in kindgerechter Formulierung und mit anschaulichen Zeichnungen illustriert, mit Themen aus der Antike auseinandersetzen.

Die Schülerinnen Hanna Rauch (Text, Idee), Ines Rückl (Zeichnungen) und Svenja Krause (Layout) entwarfen das Buch „Gefangen zwischen den Zeiten“. Erzählt wird die Geschichte eines Nabburger Jungen, der während eines Familienurlaubs in Rom durch ein verbotenes Zeitportal geht und 2000 Jahre in die Vergangenheit reist. Weil er im alten Rom viel über die Bräuche und Kultur der Römer lernt, können auch die LeserInnen ganz nebenbei ihr geschichtliches Wissen erweitern oder vertiefen.

Die Geschichte von „Dido und Aeneas“ suchten sich Nele Dobmann (Zeichnungen, Layout), Lara Pleyer (Text) und Lukas Reitinger (Layout) aus. In der Liebesgeschichte wird nicht nur einer der wichtigsten römischen Helden vorgestellt, die LeserInnen erfahren auch viel über die römischen Götter und das wichtigste Epos der römischen Literatur.

In „Die Abenteuer des Odysseus“ bearbeiteten auch Lukas Schiegl (Layout), Alicia Märkl (Zeichnungen) und Marina Schart (Text) ein Thema aus der Mythologie: In der Begegnung mit Polyphem charakterisieren sie den griechischen Helden genau und zugleich humorvoll, führen in die Abgründe der menschlichen Selbstüberschätzung ein und weisen auf die Bedeutung dieser Episode für die gesamte Odyssee hin.

In der Buchhandlung Westiner (Nabburg), dem Buchcafe Pfreimd, der Buchhandlung Rupprecht in Amberg und Schwandorf sowie der Buchhandlung Volkert in Sulzbach Rosenberg werden die Büchlein ab Anfang Februar für einen Euro pro Exemplar zum Verkauf angeboten. Der Erlös wird an das SOS-Kinderdorf Immenreuth gespendet.

Externe Partner und Sponsoren des P-Seminars „Latein für Kinder“:

Graphik-Designerin Sötje Dobmann-Fehl

Dres. Heigl