Mitmachversuche aus Natur und Technik am Tag der offenen Tür

| NuT  Chemie

Natur und Technik-Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen beteiligten sich am diesjährigen Tag der offenen Tür, in dem sie an der neu konzipierten „Messestraße“ neugierigen Besuchern das naturwissenschaftliche Arbeiten am JAS-Gymnasium näherbrachten.

So führten sie beispielsweise durch Papierchromatographie die Auftrennung eines Farbstoffgemisches, wie man es z.B. in Filzstiften oder Finelinern antrifft, in die Einzelkomponenten durch, oder sie zeigten mit selbst hergestellten Präparaten, wie man mit dem Mikroskop umgeht.

Die Fachschaft Biologie unter Leitung von Herrn OStR Michael Sontheim stellte zudem noch einige im Natur und Technik-Unterricht eingesetzte Modelle und Schulbücher vor und stand den interessierten Zuschauern für Fragen zur Verfügung.