Das JAS-Gymnasium erwartet Besuch aus Spanien

| Spanienaustausch

Seit 2018 besteht nun bereits der Schüleraustausch mit Ciudad Real. Auch in diesem Schuljahr durften 29 SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe zusammen mit zwei Lehrkräften im März nach Spanien reisen. Die Aufregung war groß, da viele zum ersten Mal eine Flugreise unternahmen. Wie immer erwartete die Gruppe ein sehr abwechslungsreiches Programm an der spanischen Partnerschule. Sie durften unter anderem einige Städte wie Madrid, Córdoba und Ciudad Real mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten kennenlernen. Auch Almagro, ein kleines Dörfchen mit einem berühmten Theatermuseum war Ausflugsziel für die Gruppe. Besonders angetan waren die deutschen SchülerInnen von der spanischen Gastfreundlichkeit und deren Kultur. Sie genossen es, die spanische Lebensweise für eine Woche zu übernehmen, da sie dort zum Beispiel länger wach bleiben durften. Viele waren auch mutig und experimentierfreudig im Hinblick auf die spanische Küche. Ein besonderes Highlight für viele waren die „churros con chocolate“, die sie bislang nur aus dem Lehrbuch kannten. Es entstanden schöne Freundschaften und der Abschied fiel allen Beteiligten sehr schwer. Doch das Warten auf den Gegenbesuch hat bereits im Juni ein Ende.

Am 25.06.2023 erwarten wir die 29 SpanierInnen nun in Nabburg. Auch die spanischen SchülerInnen dürfen sich auf tolle gemeinsame Ausflüge freuen. Sie werden von Nabburgs Bürgermeister Armin Schärtl begrüßt und erkunden Nabburg auf eigene Faust mit einer kleinen Stadtrallye. Auf dem Programm stehen Ausflüge nach Nürnberg, Flossenbürg und Regensburg. Auch die Befreiungshalle in Kelheim, sowie eine Wanderung zum Kloster Weltenburg mit anschließendem Mittagessen im Klostergarten sind Programmpunkte der Austauschwoche. Selbstverständlich werden die GastschülerInnen auch unseren Schulalltag kennenlernen und am Unterricht teilnehmen. Am Samstag sollen die spanischen SchülerInnen dann gebührend bei einer kleinen Feier mit bayerischen Tapas verabschiedet werden. Wir freuen uns auf eine tolle Woche und ein fröhliches Wiedersehen mit unseren spanischen Freunden!