Dänemark-Austausch 2019/20: Woche in Nabburg

| Dänemarkaustausch

Auch dieses Jahr durften wir vom 21. – 27. Oktober wieder die dänischen Schüler der Ryslinge Efterskole bei uns in Nabburg willkommen heißen.

Nach einer langen Busfahrt kamen unsere Austauschschüler am Montag um 11 Uhr endlich an, worauf ein gemeinsames Frühstück in der Schmelleria folgte, welches jedoch von einem Feueralarm an der Berufsschule abrupt beendet wurde. Anschließend führten wir unsere dänischen Partner auf dem Schulgelände herum, woraufhin uns von Schülerinnen der Q12 einige Tänze beigebracht wurden. Am Nachmittag folgende Kennenlernspiele, eine kurze Kuchenpause und eine Gesprächsrunde schafften es endgültig, das Eis zu brechen.

Am Dienstag zeigten wir unseren Austauschschülern nach einigen Schulstunden auf Englisch und einem besonderen Willkommen des Nabburger Bürgermeisters in einer Rallye die Stadt. Nach einer Sportstunde in der großen Turnhalle war der Tag für uns auch schon geschafft.

Am Mittwoch folgten ein Besuch der Befreiungshalle, sowie eine Wanderung von Kelheim nach Weltenburg und etwas freie Zeit in Regensburg.

Mit einer kurzen Infostunde über das geteilte Deutschland und einem gemeinsamen Kunstprojekt ging es am Donnerstag weiter. Der Höhepunkt dieses Tages war der Besuch des ehemals zwischen DDR und Bundesrepublik geteilten Dorfes Mödlareuth.

Der folgende Freitag gehörte einem Ausflug nach München. Zuerst hatten wir mit den Dänen die Gelegenheit, Schloss Nymphenburg und die dazu gehörenden Parks zu besichtigen. Danach fuhren wir weiter in die Münchner Altstadt, wo eine Fotosafari und viel freie Zeit auf uns warteten. Dies war, was den Austausch anging, unser persönliches Highlight.

Aber auch außerhalb unseres offiziellen Programms unternahmen wir in kleineren Gruppen viel mit den dänischen Schülern. An unserem freien Tag, dem Samstag, trafen wir uns zum Schlittschuhlaufen oder zum Schwimmen.

Dann war die ereignisreiche Zeit leider auch schon vorbei. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Schmelleria reisten unsere Austauschpartner am Sonntag um 11 Uhr wieder ab.

Während dieser Woche konnten wir viele Erfahrungen machen und Freundschaften schließen, weshalb wir jederzeit wieder an dem Programm teilnehmen würden und dies auch anderen Schülern empfehlen. Unseren Gegenbesuch in Dänemark im März können wir kaum noch erwarten.

Annika Bösl, Julia Graf, Julia Lehner

(Leider konnte der Gegenbesuch in Dänemark wegen der Corona-Krise nur in stark verkürzter Form und mit sehr abruptem Ende stattfinden, weshalb es dazu keinen Bericht gibt. Einen Einblick über die Zeit dort gibt der Vorjahresbericht.)