30.07.2019

Die Einzelsporthalle des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums war wieder voll besetzt an diesem sehr warmen Sommerabend. Nach den Begrüßungsworten von Schulleiter Christian Schwab führten die beiden Moderatoren Verena Six und Emil Straub in sehr launiger und origineller Weise ins Konzert ein. Es begann gleich mit dem Ohrwurm „Chim Chim Cheree“ aus dem Film „Mary Poppins“ gesungen vom Chor der fünften bis siebten Klassen unter der Leitung von Michaela Lippert mit Carolin Reis am Klavier.

Es folgte gleich weitere Filmmusik mit „Vois sur ton Chemin“ vorgetragen vom Chor der siebten Klassen. Das Konzert für Violine und Orchester Nr.3 von Wolfgang Amadeus Mozart des Kammerorchesters, dirigiert von Stefanie Schreyer, war das einzige klassische Stück des Abends. Herausragend dabei war Carolin Sax an der Solovioline. Aufgelockert durch die humorvolle Moderation ging es weiter mit dem sehr bekannten „A Summer Place“. Viel Beifall fand das...

30.07.2019

Immer wieder heißt es, dass Schüler in den letzten Tagen vor den Ferien eh nichts mehr lernen, nur noch Filme schauen und ihre Schulbücher zurückgeben. Von wegen! Die Klasse 5d des Johann-Andreas-Schmeller Gymnasiums aus Nabburg zeigt, dass es auch anders geht. Gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer Christian Käsbauer besuchten die Schüler am vorletzten Schultag das Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf. Dort informierte sich die Klasse über Klinikabläufe, verschiedene Berufsgruppen und das Krankenhaus allgemein. Pflegedirektor Frank Hederer sowie der ärztliche Leiter der Zentralen Notaufnahme Dr. Jochen Spieß zeigten den 24 Jugendlichen unter anderem das Labor, das Herzkatheterlabor, die Neugeborenenstation und natürlich die Zentrale Notaufnahme. Im Vorfeld hatte die Klasse mit einem Dankesbrief an die Mitarbeiter des Krankenhauses auf sich aufmerksam gemacht. „Im Rahmen des Deutschunterrichts führten wir ein Projekt durch...

23.07.2019

Das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium veranstaltet am Mittwoch, den 24. Juli 2019, mit seinen Chören und Orchestern sein traditionelles Sommerkonzert. Auf dem Programm stehen heuer Werke der Filmmusik und der Klassik. Das Konzert findet wie jedes Jahr in der Einzelsporthalle statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Alle teilnehmenden Musikerinnen und Musiker sowie die Lehrkräfte freuen sich auf zahlreiche Zuhörer.

23.07.2019

Bayernweit 38 Kitas und 41 Schulen – darunter auch das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium - haben in diesem Schuljahr mit der Unterstützung externer Profis ihre Verpflegung auf den Prüfstand gestellt und verbessert. Ernährungsministerin Michaela Kaniber hat den Coaching-Teilnehmern nun in München ihre Urkunden überreicht. „Damit stellen wir Ihrem Engagement beste Noten aus: Sie haben es gemeinsam geschafft, die Verpflegung Ihrer Kinder gesünder, regionaler und nachhaltiger zu machen“, sagte die Ministerin. Die Bedeutung nachhaltiger und regionaler Ernährung sei nicht nur ein wichtiger Bildungsauftrag, so Kaniber: „Die Kinder sollen das auch jeden Tag bei ihren Mahlzeiten in der Kita und in der Schule erleben und schmecken.“

Beim Coaching der schuleigenen Mensa „Schmelleria“ begleitete eine Ernährungsexpertin das JAS-Gymnasium während des ganzen Schuljahres. Sie analysierte dabei gemeinsam mit den Verantwortlichen das...

23.07.2019

Um das diesjährige Leitthema “Konsum und Nachhaltigkeit” in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken, fand am JAS-Gymnasium Nabburg ein großer Projekttag statt. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen waren dazu aufgerufen, in altersgemäßen Workshops mitzuarbeiten und sich auf diese Weise intensiv mit verschiedenen Facetten des alltäglichen Konsums und den Möglichkeiten einer nachhaltigen Lebensführung auseinander zu setzen. Die jüngsten Schülerinnen und Schüler besuchten hierzu das Freilandmuseum in Neusath-Perschen, um den Weg vom Getreidekorn zum Brot zu verfolgen. Hierbei durften sie sogar einem Holzofenbäcker über die Schulter schauen und einen noch warmen Laib Brot mit nach Hause nehmen. Aber auch Themen wie das “Upcycling” von Reststoffen, der “Vogel des Jahres” oder das Projekt “Plant for the Planet” luden die Jugendlichen dazu ein, aktiv zu werden. In den höheren Jahrgangsstufen standen die nachhaltige Ernährung sowie die...

ab Mo, 29.07.

Sommerferien

Di, 10.09., 7:45 Uhr

Erster Schultag

Ab sofort fährt der RBO-Linienbus 6317 (Nabburg-Högling) nicht nur am Dienstag, sondern auch am Donnerstag um 15.00 Uhr.
Aufnahme/Übertritt
Speisepläne
Elternspende
Krankmeldung
Kontakt

Eichenweg 3, 92507 Nabburg
Telefon: (09433) 20324 0
Telefax: (09433) 20324 200
Mail: sekretariat@gymnasium-nabburg.de


Unterrichtsausfall wegen Wetterlage?