12.04.2019

Die Theatergruppe der Unterstufe lädt herzlich zu ihrer Aufführung ein: Am Donnerstag, dem 02.05.2019, zeigen die Theaterschülerinnen und –schüler der 5.,6. und 7. Jahrgangsstufe in der kleinen Turnhalle des Gymnasiums: „König Midas oder ein Stück über das Wünschen“. Die Aufführung beginnt um 18.15 Uhr, das Foyer ist zur Bewirtung und Einstimmung auf den Abend ab 17.45 Uhr geöffnet. Wie immer ist der Eintritt frei.

12.04.2019

„Jazz around the World“: Der Name war Programm beim Konzert der Ensembles des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums in der Einzelsporthalle.

Wie vielfältig doch Jazzmusik sein kann: Einen rasanten Start legte das Orchester mit „Shut up and dance" hin. Tadellos dann der Bläserklang der Junior-Big-Band, die mit „Watermelon Man" und „Havana" glänzte. „Come fly with me" hieß die Aufforderung des gemischten Chors, bevor die Junior-Big-Band sich gefühlvoll „Despacito" und „Tuxedo Junction" widmete - zwei Musikstücken mit hinreißendem Rhythmus.

Und schon kamen die 13 Glamour Girls auf die Bühne und tanzten gemeinsam, während sie voller Power „Where you lead" sangen. Mit dem schwungvoll vorgetragenen „Welcome to the jungle" der Junior-Big-Band ging es in die Pause. Die Band war auch im zweiten Teil des Abends mit dem „Miami Vice Theme" und dem „New York, New York" präsent. In letzterem sang Luisa Baumann ein berührendes Solo. Die nächste Szene...

09.04.2019

Elf Schülerinnen und Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg wagten vergangenen Dienstag eine Performance im Globus Schwandorf

Die Theaterschülerinnen und –schüler der Q11/12 des JAS-Gymnasiums Nabburg entschieden sich in diesem Schuljahr für eine neue Form der Darstellung: Nicht eine traditionelle Theateraufführung auf der Schulbühne sollte am Ende des Semesters stehen, sondern eine Performance im öffentlichen Raum. In der Geschäftsleitung des Globus Schwandorf hatten sie ein aufgeschlossenes Gegenüber gefunden, das gern dazu bereit war, das Experiment einer Kunstaktion im öffentlichen Raum, mit dem Ziel auf fragwürdige Machtstrukturen aufmerksam zu machen, zu ermöglichen. In der Vorbereitung hatten sich die Jugendlichen inhaltlich mit dem Thema „Macht – Machtstrukturen“ und formal mit den Möglichkeiten der Ausdrucksform „Performance“ auseinandergesetzt.

Die eine Perfomance-Gruppe legte ihren Schwerpunkt auf die Form...

09.04.2019

Am Abend des 10.3.2019 begann der Schüleraustausch des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums mit der Efterskole Ryslinge auf Fünen in Dänemark. Stürmisch vor Begeisterung waren nicht nur die Schüler – stürmisch waren auch die Busfahrt und das Wetter in Dänemark. Nach einem ausgiebigen Frühstück erhielten die Reisenden nach der Ankunft am Montagmorgen die Gelegenheit, das Internat ihrer Austauschpartner bei einer kleinen Führung kennen zu lernen, bei der unter anderem durch kurze Filme die Lieblingsorte der Dänen präsentiert wurden. Am Dienstag besuchten die deutschen Schüler ihre dänischen Partner im Unterricht. Nachmittags erfuhren sie wichtige Informationen über Dänemark und Kopenhagen. Der aktive Teil des Tages folgte nach dem Mittagessen und am Abend, als dänischer Volkstanz und sportliche Aktivitäten in der Turnhalle stattfanden. Am Mittwoch besuchte die Schülergruppe die dänische Hauptstadt auf der Insel Seeland. Zuerst erhielten...

07.04.2019

Auch dieses Jahr verzauberten einige ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 9. und
10. Jahrgangsstufen  des JAS Gymnasiums Nabburg unter Leitung von Frau StRin Juliane Gerstl und Frau StRin Birgit Röhrl die Kinder der vierten und fünften Klassen der Grund- bzw. Mittelschulen zusammen mit ihren Eltern und interessierten Angehörigen durch ihre vielseitigen, interessanten und zum Teil verblüffenden Experimente.
Ob nun durch Umschütten einer Flüssigkeit aus einem Becherglas in ein anderes Glas, „Tee“ oder „Himbeersaft“ entstanden ist oder ob durch Zugabe von Indikatoren, wie z.B. Blaukrautsaft zu verschiedenen Haushaltschemikalien wie Zitronensaft, Essigessenz oder Waschlauge ein „Regenbogen“ entstanden ist, immer zeigten sich die Zuschauer begeistert.

Besonderen Spaß aber bereitete es den Viertklässlern, wenn sie Schutzkittel und Schutzbrille anziehen und selbst kleine Mitmachversuche ausprobieren durften. So trübte sich beispielsweise...

Do, 02.05., 18.00 Uhr

Aufführung der Theatergruppe der Unterstufe

"Ein Stück über das Wünschen"

Mo, 06.05., 13.15 Uhr

3. Sitzung des Schulforums 

Ab sofort fährt der RBO-Linienbus 6317 (Nabburg-Högling) nicht nur am Dienstag, sondern auch am Donnerstag um 15.00 Uhr.
Aufnahme/Übertritt
Speisepläne
Elternspende
Elternsprechtag 30.04.2019
Krankmeldung
Kontakt

Eichenweg 3, 92507 Nabburg
Telefon: (09433) 20324 0
Telefax: (09433) 20324 200
Mail: sekretariat@gymnasium-nabburg.de


Unterrichtsausfall wegen Wetterlage?
emz Wettbewerb 2019