08.12.2018

In welchem Format muss ich denn meine Datei an die Druckerei schicken? Mit welchem Programm arbeite ich am besten, wenn ich Gezeichnetes bearbeiten und mit einem Text zusammenfügen will?

… und viele weitere Fragen beschäftigten die Schüler*innen des aktuellen P-Seminars Latein, denn sie hatten sich im Verlauf des letzten Schuljahres dafür entschieden, Kinderbücher im Pixi-Format zu entwerfen, um jungen Schüler*innen die Welt der Antike näherbringen zu können. Dabei nahmen sie sich vor, mindestens einen der entstandenen Prototypen zu veröffentlichen.
Dass das gar nicht so leicht ist und Kreativität sowie Lust am Schreiben allein nicht ausreichen, zeigen unter anderem die oben genannten Fragen.

Daher holte sich der Kurs die Hilfe und Unterstützung einer Fachfrau: Die Graphik-Designerin Sötje Dobmann-Fehl lud die Schüler*innen am 12.11.2018 in die Werbeagentur Creativ Concept nach Regensburg ein und informierte nicht nur über den Beruf...

08.12.2018

Simon Lechner überzeugte die Jury beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium

Er zeigte ein ausgeprägtes Textverständnis und verfügte zudem über eine tolle Lesetechnik. Simon Lechner gewann damit den diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am JAS-Gymnasium Nabburg und darf seine Schule somit in der nächsten landkreisweiten Runde vertreten.

Beim Vorlesewettbewerb gilt es für die vorab ermittelten „Klassensieger“, in zwei Runden ihr Können unter Beweis zu stellen – in der Schulbibliothek, mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern als Publikum. In der ersten Runde liest jeder Teilnehmer aus einem selbst gewählten Text vor. Heuer waren das zum Beispiel die Romane „Tintenherz“ von Cornelia Funke oder „Wunder“ von Raquel J. Palacio. Natürlich durfte auch J.K. Rowlings „Harry Potter“ nicht fehlen. Jedes Buch wurde zunächst kurz vorgestellt, dann wurde aus dem gewählten Text ungefähr drei...

05.12.2018

Die sechs Schülerinnen und Schüler aus der Schule E.P.E.T. No. 10 im argentinischen Misiones freuen sich besonders, die Weihnachtstraditionen in Deutschland kennen zu lernen. Noch bis zum 4. Januar 2019 besuchen Ayelén Kiara Weinheimer, Micaela Agustina Rapp, Roman Vogel Corach, Ana Paula De Mattos, Gustavo Gabriel Gutleber Mascheroni und Francisco Javier Hillebrand zusammen mit zwei Schülern aus Paraguay, Mayra Magali Aranda Cabral und Jeremías Jesús Hrisuk Trussi, das Nabburger Gymnasium. Studienrätin Elisabeth Bergmann organisiert den Schüleraustausch von deutscher Seite aus. Sie ist Fachbetreuerin für Spanisch und hat selbst ein Jahr in Lateinamerika (Mexiko) verbracht. Viele Menschen in Südamerika haben deutsche Namen, das liegt daran, dass Puerto Rico kurz nach dem Ersten Weltkrieg im Jahr 1919 von deutschen und Schweizer Einwanderern gegründet wurde. Auch der Norden Argentiniens ist von deutschen Immigranten geprägt. In der...

05.12.2018

Das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg veranstaltet am Montag, den 17. Dezember 2018, sein traditionelles Weihnachtskonzert. Es findet auch in diesem Jahr wieder in der St.-Josef-Kirche in Unterköblitz statt. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Der Schwerpunkt liegt auf feierlichen klassischen Werken aus verschiedenen Epochen, die von insgesamt sechs Chören, dem Klarinettenensemble und dem Symphonieorchester dargeboten werden.

Alle Musikerinnen und Musiker freuen sich auf zahlreiche Zuhörer. Der Eintritt ist frei.

02.12.2018

Die Grundschüler und –schülerinnen aus Diendorf treffen berühmte Katzen wie Findus und Lodibusch im Freilandmuseum Neusath-Perschen.

Das Freilandmuseum Neusath-Perschen als außerschulischer Vorlese-, Erzähl- und Lernort.

Do, 13.12., 17 bis 19.30Uhr

1. Allgemeiner Elternsprechtag

Mo, 17.12., 19 Uhr

Weihnachtskonzert in der St.-Josef-Kirche in Unterköblitz

Zusätzliche Busverbindung Busbahnhof Nabburg – Wernberg-Köblitz Ab 16.01.2018 setzt das Busunternehmen Kraus jeden Dienstag während der Schulzeit einen Zusatzbus um 15.10 Uhr ab dem Busbahnhof Nabburg für alle Ortsteile Wernberg-Köblitz ein.
Aufnahme/Übertritt
Speisepläne
Elternspende
Elternsprechtag 13.12.2018
Krankmeldung
Kontakt

Eichenweg 3, 92507 Nabburg
Telefon: (09433) 20324 0
Telefax: (09433) 20324 200
Mail: sekretariat@gymnasium-nabburg.de


Unterrichtsausfall wegen Wetterlage?
emz Wettbewerb 2018