15.06.2019

Am Freitag vor den Pfingstferien war es so weit: Mitarbeiter des BayernLab in Nabburg kamen an unsere Schule, um mit Hilfe einer Drohne auf dem Sportplatz eine Luftaufnahme von allen Schülerinnen und Schülern zu machen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dieses und weitere Bilder stehen im Übrigen unter Downloads zum Herunterladen zur Verfügung.

Herzlichen Dank an das BayernLab für die tolle Aktion!

07.06.2019

Am Donnerstag, den 06.06.2019 traf sich das Schulteam der Schülerfirma um die Organisatorin und Leiterin der Schülerfirma, Iris Hösl zum zweiten Mal, um über die Aktionen zum Thema Fairer Handel und Nachhaltigkeit zu resümieren und einen Ausblick auf die Projekte am SMV-Tag zu geben, der in diesem Schulfahr unter dem Motto „Konsum und Nachhaltigkeit“ steht.

Im Dezember 2018 erreichte das Gymnasium die erfreuliche Nachricht, dass die Schule nach Einreichen aller erforderlicher Kriterien, nun für zwei weitere Jahre den Titel „Fairtrade-School“ tragen darf, bis dann die nächste Titelerneuerung anstehen wird. Das TransFair-Team überprüft in einem zweijährigen Turnus, ob alle Kriterien erfüllt sind und der Status „Fairtrade-School“ noch gültig ist.
Zu diesen Kriterien gehören unter anderem ein zweimaliges Treffen des Schulteams im Schuljahr und die Planung und Durchführung eines fairen Projekts an der Schule.

In diesem Schuljahr werden...

07.06.2019

Ohne sie kann man sich das Sekretariat des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums kaum vorstellen: Denn bereits seit 40 Jahren versieht Christine Fiala darin ihren Dienst und hat in diesem Zeitraum Generationen von Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat durch ihre Schulzeit begleitet. Ein solch ungewöhnliches Dienstjubiläum war natürlich Anlass für eine kleine Feierstunde. Dabei wurde sie von der Schulleitung, vertreten durch Schulleiter Christian Schwab, mit einer Ehrenurkunde des Freistaates Bayern und einem Blumenstrauß geehrt.

07.06.2019

Vielleicht hat sich der eine oder andere schon über das veränderte Aussehen der Grünflächen um unsere Schule gewundert oder sogar gefreut. Denn dort steht das Gras jetzt im Vergleich zu den vergangenen Jahren ungewöhnlich hoch. Dies ist aber genau so gewollt, denn unsere Wiesenstücke sollen sich zu richtigen Blühwiesen zur Erhöhung der Artenvielfalt entwickeln. So können blütenbestäubende Insekten zur Nektar- und Pollensuche hier einziehen - ebenso wie die eine oder andere Heuschrecke, die ihre „Kinderstube" auf der Fläche findet. Deshalb wird nur noch zweimal im Jahr gemäht: Ende Juni bzw. Anfang Juli und im September. Ansonsten sollen Pflanzen und Tiere auf diesen Wiesen nicht gestört werden. Das heißt auch, dass sie nicht betreten werden dürfen, da sonst wertvolle Entwicklungen gestört werden können.

04.06.2019

Sport und Bewegung sind wichtige Bausteine zur Gesunderhaltung des Körper. Unter diesem Motto stand die diesjährige Veranstaltung "Special Olympics". 

Die Einrichtung Dr. Loew in Wernberg-Köblitz veranstaltete dazu am Dienstag, 28.05., einen Gesundheitstag. Zu dieser Aktion wurde heuer die Fitness der Teilnehmer hinsichtlich Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination und Kraft überprüft. Die einzelnen Stationen betreuten angehende Physiotherapeuten der Döpfer Schulen Schwandorf. Unsere Schülerinnen und Schüler unterstützten sie dabei in der Dokumentation und Durchführung.

Dabei stand aber auch der Kontakt zu den überwiegend geistig behinderten Mitarbeitern im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen ersten Einblick in die Arbeit in einer Behindertenwerkstätte und in den Umgang mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und vielleicht wurde bei dem einen oder anderen das Interesse für ein künfitges Berufsfeld gelegt.

Mi, 05.06. und Do, 06.06, 20 Uhr

Aufführung der Theatergruppe der Oberstufe

"Die Formel"

Fr, 28.06.

Entlassung der Abiturienten

Ab sofort fährt der RBO-Linienbus 6317 (Nabburg-Högling) nicht nur am Dienstag, sondern auch am Donnerstag um 15.00 Uhr.
Aufnahme/Übertritt
Speisepläne
Elternspende
Krankmeldung
Kontakt

Eichenweg 3, 92507 Nabburg
Telefon: (09433) 20324 0
Telefax: (09433) 20324 200
Mail: sekretariat@gymnasium-nabburg.de


Unterrichtsausfall wegen Wetterlage?
emz Wettbewerb 2019