19.03.2019

Schon zum dritten Mal lädt der Lions Club Schwandorf zu einem Konzert der besonderen Art ein: Die Big Bands der fünf Gymnasien des Landkreises stellen ein gemeinsames Programm auf die Beine, das am Samstag, den 30. März 2019, um 19 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf dargeboten wird. Wie zuletzt vor zwei Jahren erwartet die Zuhörer daher ein abwechslungsreiches Event mit einer großen stilistischen Bandbreite. Natürlich ist auch unsere Big Band wieder dabei und wird einige authentische Jazznummern aus dem aktuellen Programm präsentieren.
Der Eintritt ist frei. Sämtliche Spenden kommen ausschließlich den teilnehmenden Big Bands zugute.

19.03.2019

Auch in diesem Jahr freute sich die Schulfamilie des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg, die Kinder der vierten und fünften Klassen der Grund- bzw. Mittelschulen zusammen mit ihren Eltern und interessierten Angehörigen am „Tag der offenen Tür“ begrüßen zu dürfen. Nach der Eröffnung durch Schulleiter Christian Schwab wurden die zahlreichen Gäste in der Aula mit einem sehenswerten Ausschnitt aus dem aktuellen „Stück über das Wünschen“ des Unterstufentheaters bestens auf den Nachmittag eingestimmt. Sodann durften die Besucher zunächst auf eigene Faust durch die neu konzipierte „Messestraße“ schlendern und im Gespräch mit Lehrkräften und der Schulleitung einen ersten Eindruck des abwechslungsreichen Bildungsangebots gewinnen. Schnell war eine Stunde verflogen und ein Trompetensignal rief die interessierten Schülerinnen und Schüler zu den „Schnupperstunden“ in den Fächern Latein, Englisch sowie Natur und Technik. Natürlich durften...

27.02.2019

Im zweiten Schulhalbjahr konnte Schulleiter Christian Schwab einige neue Lehrkräfte begrüßen. So wurden die Studienreferendarinnen Lucca Eisele (Biologie und Chemie) und Dr. Klara Szlezák (Englisch / Französisch) sowie Studienreferendar Florian Döring (Mathematik / Sport) für den Zweigschuleinsatz zugewiesen. Zudem verstärken Lehramtsassessorin Angeliki Fountoulidis (Französisch / Spanisch)  und Studienrat Kirill Schröder (Kunst) in Zukunft das Kollegium. Studienrätin Kathrin Schießl (Katholische Religionslehre / Sport) kehrt aus der Elternzeit zurück. Die Unterrichtsversorgung sei damit auch im zweiten Schulhalbjahr voll gewährleistet, so Schwab.  Das umfangreiche Angebot an Wahlunterricht könne ebenso wie das bestehende Konzept an Fördermaßnahmen uneingeschränkt aufrechterhalten werden.

25.02.2019

Immer häufiger wird auch in den ländlichen Regionen die Nachfrage nach einem Betreuungsplatz für Schulkinder nach dem vormittäglichen Pflichtunterricht laut. Das Johann-Andreas-Schmeller Gymnasium bietet seit nun mehr als zehn Jahren in Kooperation mit der gfi Weiden die Offene Ganztagsschule (OGS) an, die sich mittlerweile größter Beliebtheit nicht nur bei den Eltern, sondern vor allem bei den Schülern erfreut.

Dies ist zum einen sicherlich darauf zurückzuführen, dass die Kinder von einem routinierten und beständigen Team betreut werden, zum anderen dort aber auch neben den schulischen Verpflichtungen, denen zwangsläufig jeder Schüler nachkommen muss, sehr viel Spaß, Entspannung und Freiraum geboten wird. Somit werden die meist anfänglichen und kritischen Assoziationen hinsichtlich der Bezeichnung „Offene Ganztagsschule“, bei der oftmals ein Bild des permanenten und ohne jegliche Pausen versehenen Lernens am Nachmittag in den Köpfen...

24.02.2019

Q 11 des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg bei Tagen der vertieften Studien- und Berufsorientierung im Kloster Ensdorf

Die dreitägige Veranstaltung, die auf das Leben nach dem Abitur vorbereiten soll, ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Ausbildung  am Nabburger Gymnasium geworden.

Der Blick über den gymnasialen Tellerrand hinaus in die ungewisse Zukunft nach dem Abitur schien vielen Teilnehmern zunächst noch verfrüht. Diese Einstellung änderte sich aber sehr schnell, denn die Bewerbungsfristen – in der Welt der Wirtschaft und der Universitäten  - liegen oft weit vor dem tatsächlichen Beginn der Ausbildung. Eine erste grundlegende Erkenntnis der über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Es hat sich bestens bewährt, dass sich die Schülerinnen und Schüler ohne den Druck von Klausuren, Hausaufgaben und mündlichen Leistungen  ganz auf die Planung ihrer Zukunft konzentrieren können.

Hochschulen der Region (Uni und OTH...

Do, 14.03., 15.30 Uhr

Tag der Offenen Tür

Do, 21.03., 19.00 Uhr

Infoveranstaltung zur Wahl der 2. Fremdsprache (Eltern Jgst. 5)

Ab sofort fährt der RBO-Linienbus 6317 (Nabburg-Högling) nicht nur am Dienstag, sondern auch am Donnerstag um 15.00 Uhr.
Aufnahme/Übertritt
Speisepläne
Elternspende
Krankmeldung
Kontakt

Eichenweg 3, 92507 Nabburg
Telefon: (09433) 20324 0
Telefax: (09433) 20324 200
Mail: sekretariat@gymnasium-nabburg.de


Unterrichtsausfall wegen Wetterlage?
emz Wettbewerb 2019