23.06.2019

Unser P-Seminar „Jugend testet“, wird am gleichnamigen Wettbewerb von Stiftung Warentest teilnehmen. Dazu haben wir uns in Kleingruppen Dienstleistungen oder Produkte ausgesucht, die wir nun auf Herz und Nieren prüfen, sowie bewerten und letztendlich einen Sieger küren werden. Das Testergebnis wird abschließend in Form eines Berichts bei Stiftung Warentest eingereicht.

In diesem Zusammenhang haben wir, drei Schülerinnen der Q11, uns dazu entschieden, drei Online- Shops genauer unter die Lupe zu nehmen und miteinander zu vergleichen.

In unser Resultat möchten wir gerne das Ergebnis einer kurzen Umfrage einfließen lassen.

Wir würden Dich/Sie bitten, sich kurz Zeit zu nehmen, um die Fragen zu beantworten und uns damit bei unserem Projekt zu helfen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

 

https://docs.google.com/forms/d/1XyPznqU48lxTM-qEU7ShzbeDd2nCljpiT2GYUoLqL5k/viewform?edit_requested=true

23.06.2019

Gesundheit und Wohlbefinden werden durch das Essen und Trinken beeinflusst. Die Schulverpflegung leistet dazu einen wichtigen Beitrag an langen Schultagen. Dabei soll das Essen nicht nur schmecken, sondern gesundheitsförderlich, abwechslungsreich und qualitätsbewusst sein sowie einen positiven Beitrag zum Ernährungsverhalten leisten.

Im Schuljahr 2018/19 beteiligte sich unsere Schule deshalb am Coachingprojekt Schulverpflegung, das von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberpfalz durchgeführt und vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten initiiert wurde. Ein Jahr lang betrachtete das Essensgremiums mit Mitgliedern aus der gesamten Schulfamilie zusammen mit Angelika Meindl als versierten Verpflegungscoach die verschiedenen Themenbereiche rund um das Essen der „Schmelleria“. Das individuelle Coaching zeigte hierbei viele kreative Lösungswege auf!

Essensangebot - Verpflegungsleitbild

Die...

15.06.2019

Am Freitag vor den Pfingstferien war es so weit: Mitarbeiter des BayernLab in Nabburg kamen an unsere Schule, um mit Hilfe einer Drohne auf dem Sportplatz eine Luftaufnahme von allen Schülerinnen und Schülern zu machen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dieses und weitere Bilder stehen im Übrigen unter Downloads zum Herunterladen zur Verfügung.

Herzlichen Dank an das BayernLab für die tolle Aktion!

07.06.2019

Am Donnerstag, den 06.06.2019 traf sich das Schulteam der Schülerfirma um die Organisatorin und Leiterin der Schülerfirma, Iris Hösl zum zweiten Mal, um über die Aktionen zum Thema Fairer Handel und Nachhaltigkeit zu resümieren und einen Ausblick auf die Projekte am SMV-Tag zu geben, der in diesem Schulfahr unter dem Motto „Konsum und Nachhaltigkeit“ steht.

Im Dezember 2018 erreichte das Gymnasium die erfreuliche Nachricht, dass die Schule nach Einreichen aller erforderlicher Kriterien, nun für zwei weitere Jahre den Titel „Fairtrade-School“ tragen darf, bis dann die nächste Titelerneuerung anstehen wird. Das TransFair-Team überprüft in einem zweijährigen Turnus, ob alle Kriterien erfüllt sind und der Status „Fairtrade-School“ noch gültig ist.
Zu diesen Kriterien gehören unter anderem ein zweimaliges Treffen des Schulteams im Schuljahr und die Planung und Durchführung eines fairen Projekts an der Schule.

In diesem Schuljahr werden...

07.06.2019

Ohne sie kann man sich das Sekretariat des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums kaum vorstellen: Denn bereits seit 40 Jahren versieht Christine Fiala darin ihren Dienst und hat in diesem Zeitraum Generationen von Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat durch ihre Schulzeit begleitet. Ein solch ungewöhnliches Dienstjubiläum war natürlich Anlass für eine kleine Feierstunde. Dabei wurde sie von der Schulleitung, vertreten durch Schulleiter Christian Schwab, mit einer Ehrenurkunde des Freistaates Bayern und einem Blumenstrauß geehrt.

Mi, 05.06. und Do, 06.06, 20 Uhr

Aufführung der Theatergruppe der Oberstufe

"Die Formel"

Fr, 28.06.

Entlassung der Abiturienten

Ab sofort fährt der RBO-Linienbus 6317 (Nabburg-Högling) nicht nur am Dienstag, sondern auch am Donnerstag um 15.00 Uhr.
Aufnahme/Übertritt
Speisepläne
Elternspende
Krankmeldung
Kontakt

Eichenweg 3, 92507 Nabburg
Telefon: (09433) 20324 0
Telefax: (09433) 20324 200
Mail: sekretariat@gymnasium-nabburg.de


Unterrichtsausfall wegen Wetterlage?
emz Wettbewerb 2019