20.07.2018

Das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium veranstaltet am Mittwoch, den 25. Juli 2018, sein traditionelles Sommerkonzert. Es findet wie jedes Jahr in der Einzelsporthalle statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. 

Alle Musikerinnen und Musiker freuen sich auf zahlreiche Zuhörer.

Der Eintritt ist frei.

20.07.2018

 

„Ihr dürft mich alle mal in meiner Firma besuchen“,versprach Geschäftsführer Thomas Hanauer den Preisträgern des diesjährigen emz-Technikwettbewerbs. Zum Ende des Schuljahres war es dann soweit. Zwölf Mädchen und Buben folgten der Einladung und besuchten in Begleitung ihres Betreuungslehrers G. Schuster die Firma emz in Nabburg. Entwicklungsleiter Uli Deml begrüßte die Gruppe und ging kurz auf die Firmengeschichte und die aktuelle Produktpalette ein. Anschließend wurden den Schülern in verschiedenen Abteilungen die Entstehung eines Bauteils von der Computersimulation bis hin zum fertigen Produkt erklärt und vorgeführt. Die größte Begeisterung rief aber die Rutsche hervor, die den ersten Stock mit dem Aufenthaltsraum im Erdgeschoß verbindet. Das gemütliche Zusammensitzen beim Mittagessen in der Betriebskantine war der krönende Abschluss der erlebnisreichen Besichtigung.

Tizian Ziegler

 

 

17.07.2018

Auch am Ende dieses Schuljahres herrscht wieder jede Menge Betrieb am Nabburger Gymnasium, denn die Schulfamilie lädt am Donnerstag, den 19.7.2018 ab 15.30 Uhr zum großen „SMV-Kulturtag“ ein, um zu zeigen, was die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihres abwechslungsreichen Programms auf die Beine gestellt haben.
Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula des Altbaus werden zwischen 16.00 Uhr und 18.30 Uhr Projekte präsentiert und diverse Aktionen durchgeführt, die die einzelnen Klassen zuvor erarbeitet haben. Auch für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen, Spezialitäten vom Grill und Salaten sowie Getränken selbstverständlich gesorgt.
Alle Mitwirkenden hoffen, dass viele Eltern, Angehörige und Freunde an dieser Veranstaltung teilnehmen. Schließlich wäre es schön, wenn alle gemeinsam in einem solchen zwanglosen Rahmen den Abschluss eines ereignisreichen Schuljahres feiern würden

17.07.2018

Am Donnerstag, den 12.07.2018 traf sich das Schulteam der Schülerfirma um die Organisatorin und Leiterin der Schülerfirma, Iris Hösl, zum zweiten Mal, um über die in diesem Schuljahr gelaufenen Tätigkeiten zum Thema Fairer Handel und Nachhaltigkeit zu resümieren und einen Ausblick auf mögliche Projekte im kommenden Schuljahr zu geben.

Im vergangenen Schuljahr erwarb das JAS-Gymnasium Nabburg in einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung von einem Vertreter der gemeinnützigen Handelsorganisation „Transfair“ den Titel „Fairtrade-School“.
Das TransFair-Team überprüft in einem zweijährigen Turnus, ob alle Kriterien erfüllt sind und der Status „Fairtrade-School“ noch gültig ist.

Zu diesen Kriterien gehören unter anderem ein zweimaliges Treffen des Schulteams im Schuljahr und die Planung und Durchführung eines fairen Projekts an der Schule.

In diesem Schuljahr fand ein faires Frühstück mit den 8. Klassen statt.
Dabei informierten sich...

15.07.2018

Elena Meier und Christian Feller vom  Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium wurden mit Urkunden des IPN Kiel ausgezeichnet

 

Die Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO) wendet sich an naturwissen-schaftlich interessierte und leistungsbereite Schülerinnen und Schüler, die dreizehn bis fünfzehn Jahre alt sind. Für den Wettbewerb werden „Allrounder“ gesucht, die sich fächerübergreifend für Fragestellungen aus Biologie, Chemie und Physik interessieren. Der Weg ins deutsche IJSO-Nationalteam führt über einen vierstufigen Auswahlprozess. In diesem Jahr feiert die IJSO in Deutschland ihr zehnjähriges Be-stehen.

Unter dem Motto „Geniales Gemüse!“ startete im Herbst 2017 die 1. Wettbewerbs-runde (= Hausaufgabenrunde) der JSO 2018. Die Teilnehmer mussten einen Mix aus spannenden und vielfältigen experimentellen sowie vertiefenden theoretischen Auf-gaben rund um das Thema Gemüse bearbeiten. So mussten sie u.a. herausfinden, weshalb Salat und...

Do, 19.07., 15.30 Uhr

„SMV-Kulturtag“ („Schulfest“) für Eltern und Schüler/innen

Info-Abend zum Argentinien-Austausch in 18/19 ab 19 Uhr

Mi, 25.07., 19.30 Uhr

Sommerkonzert 2018 (Einzelsporthalle)

Zusätzliche Busverbindung Busbahnhof Nabburg – Wernberg-Köblitz Ab 16.01.2018 setzt das Busunternehmen Kraus jeden Dienstag während der Schulzeit einen Zusatzbus um 15.10 Uhr ab dem Busbahnhof Nabburg für alle Ortsteile Wernberg-Köblitz ein.
Aufnahme/Übertritt
Speisepläne
Elternspende
Krankmeldung
Kontakt

Eichenweg 3, 92507 Nabburg
Telefon: (09433) 20324 0
Telefax: (09433) 20324 200
Mail: sekretariat@gymnasium-nabburg.de


Unterrichtsausfall wegen Wetterlage?
emz Wettbewerb 2018
Raum- und Schulaufgabenplan