19.06.2018

Gesundheitserziehung findet nicht nur in der Schule statt. Das durften die Tutoren der 10. Klassen erfahren.

Die Einrichtung Dr. Loew in Wernberg-Köblitz veranstaltete dazu am Montag, 18.06., einen Gesundheitstag. Zu dieser Aktion konnten die Mitarbeiter der Einrichtung an fünf Stationen ihr Wissens im Hinblick auf eine gesunde Lebensführung überprüfen. Die Schüler des JAS betreuten die Stationen und stellten Gewicht und Größe der Teilnehmer fest, überprüften die Blutdruckwerte, ließen Lebensmittel in eine Nahrungsmittelpyramide einordnen und klärten über einen vernünftigen Umgang mit Sonnenstrahlung auf.

Dabei stand aber auch der Kontakt zu den überwiegend geistig behinderten Mitarbeitern im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen ersten Einblick in die Arbeit in einer Behindertenwerkstätte. Abschließend erfolgte durch den pädagogischen Leiter, Herrn Thomas Schießl, eine sehr interessante Information über die...

18.06.2018

Aufgrund von Gleisbauarbeiten auf dem Streckenabschnitt zwischen Schwarzenfeld und Nabburg fallen zwischen dem 22.06.2018 (ab 21.00 Uhr) und dem 07.07.2017 (bis 06.00 Uhr) sämtliche Züge auf der Strecke zwischen Schwandorf und Weiden aus. Stattdessen ist ab Samstag, 23.06.2018, ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Folgende Busverbindungen sind für unsere Schülerinnen und Schüler aus Schwarzenfeld relevant:

Schwarzenfeld, Haltestelle Böttgerstraße       Nabburg,Bahnhof  
07.14 Uhr ab 07.25 Uhr an

 

 

      Nabburg, Bahnhof             Schwarzenfeld, Haltestelle Böttgerstraße     
          11.47 Uhr ab                     11.58 Uhr an
          12.47 Uhr ab                     12.58 Uhr an
          13.47 Uhr ab                     13.58 Uhr an
          14.14 Uhr ab                     14.25 Uhr an
          14.47 Uhr ab                     14.58 Uhr an
          15.47 Uhr ab                ...

17.06.2018

Im diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik beteiligten sich wieder 230 Schülerinnen und Schüler des JAS-Gymnasiums. In dem Test, bei dem es nicht nur ums Rechnen, sondern auch um logisches Denken und um räumliches Vorstellungsvermögen ging, lösten die Teilnehmer ihre Aufgaben sehr erfolgreich. Besonders Benedikt Fröhlich (Q12) erreicht mit einer Quote von 100% richtiger Antworten ein Traumergebnis. Dafür erhielt er den 1. Preis und für die meisten hintereinander richtig gelösten Aufgaben ein T-Shirt für den „weitesten Känguru-Sprung“. Auch Johanna Buchheit (5c) und Lukas Altmann (5b) konnten mit ihrem Wissen glänzen und erreichten einen 1. Preis. Urkunden und zweite Preise gingen an Sophie Kreckl (5c), Mattea Storch (6b), Florian Zitzmann (7b) und Carolin Buchheit (7c). Ausgezeichnet mit weiteren Preisen wurden Maximilian Hollweck (5d), Noah Burkart (5d), Paulina Landes (5a), Nicole Weiss (6a), Johanna Lehner (6c), Lena Bauer...

15.06.2018

Am Mittwoch, den 6. Juni 2018, fuhr die Mädchen-Schülermannschaft des Johann-Andreas-Schmeller Gymnasiums mit ihrem Trainer StR Christian Harms nach Regensburg, um am Bezirksfinale teilzunehmen. Die Schülermannschaft Mädchen II gewann dabei alle Spiele ohne Gegentor und hat sich somit für das nordbayerische Qualifikationsturnier am 27.06.2018 in Hilpoltstein qualifiziert. Die Vorbereitungen für einen weiteren Turniersieg laufen.

09.06.2018

Unter dem Aspekt eines „Gesunden und fairen Frühstücks“ führten die Lehrkräfte OStRin I. Hösl und OStRin S. Singer mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe am Freitag vor den Pfingstferien (18.05.) diese Aktion durch.

Dazu wurde die Wichtigkeit der Mahlzeit Frühstück im Unterricht schon thematisiert und vorbereitet. Die Teilnehmer des Wahlkurses „Schülerfirma“ ergänzten dann noch die Erarbeitung des Themas „Fairer Handel von Lebensmitteln“.

Der Tag startet deshalb mit einer Präsentation im Schulaufgabenraum:

Im Anschluss daran ging es nun an die Praxis. Der Ort des Geschehens wurde in die Schulmensa verlagert, wo dann eine von der Schülerfirma vorbereitete Mahlzeit gemeinsam eingenommen wurde.

Dabei konnten ein Quinoa-Brei bzw. verschiedene Produkte aus Hafer probiert werden. Ergänzend wurden auch fair gehandelte Bananen und Orangensaft sowie Milch angeboten. In einer Abschlussrunde in den jeweiligen Klassen...

Fr, 29.06., 19 Uhr

Abiturball in der Nordgauhalle

Do, 12.07., 17 Uhr

Vorspielabend der Bläser

Zusätzliche Busverbindung Busbahnhof Nabburg – Wernberg-Köblitz Ab 16.01.2018 setzt das Busunternehmen Kraus jeden Dienstag während der Schulzeit einen Zusatzbus um 15.10 Uhr ab dem Busbahnhof Nabburg für alle Ortsteile Wernberg-Köblitz ein.
Aufnahme/Übertritt
Speisepläne
Elternspende
Krankmeldung
Kontakt

Eichenweg 3, 92507 Nabburg
Telefon: (09433) 20324 0
Telefax: (09433) 20324 200
Mail: sekretariat@gymnasium-nabburg.de


Unterrichtsausfall wegen Wetterlage?
emz Wettbewerb 2018
Raum- und Schulaufgabenplan