09.08.2018

An der 3. Runde des Schülerwettbewerbs „Experimente antworten“  haben 9  natur-wissenschaftlich begeisterte Schülerinnen und Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums teilgenommen und wurden für ihren Forschergeist und ihre Kreativität mit Urkunden ausgezeichnet.

Der vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgeschriebene Wettbewerb „Experimente antworten“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Gymnasien in den Jahrgangsstufen  5 – 10. Dreimal pro Schuljahr werden mehrere Experimentieraufgaben zu einem interessanten, naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Schülerinnen und Schüler selbständig zuhause durchführen sollen. Das Anliegen des Wettbewerbs ist es, bei den Kindern die Freude am Experi-mentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken sowie Nachwuchs für andere Wettbewerbe, wie z.B. für die naturwissenschaftlichen Olympiaden, zu gewinnen.

Die dritte Runde des Wettbewerbs stand unter...

30.07.2018

Das Sommerkonzert des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums bot mit zahlreichen Mitwirkenden in neun Ensembles eine große musikalische Bandbreite von Barock- bis Popmusik. Das abwechslungsreiche Programm kam gut an.

Die Musiklehrkräfte Stefanie Schreyer, Michaela Lippert und Stefan Schindler organisierten ein sehr abwechslungsreiches Musik-Programm. Schulleiter Christian Schwab bemerkte dazu bei seiner Begrüßung launig: „Ein cooles Line-up und eine coole Playlist - um es modern auszudrücken". Dann ging es gleich los mit dem Chor der sechsten Klassen, geleitet von Stefanie Schreyer mit „Only you" und poppig mit „Die perfekte Welle". Dazu im Gegensatz das Klarinettenensemble mit dem souligen „In the Midnight Hour" und „It's a Small World". Stefan Schindlers Lehrerchor versetzte das Publikum mit schönen drei Volksliedern von Johannes Brahms (1833-1887) in die Zeit der Romantik. Das Kammerorchester unter der Leitung von Stefanie Schreyer...

26.07.2018

Am Montag, den 16.07.2018, besuchte der Schulsanitätsdienst (SSD) in Begleitung ihrer Leiterin Claudia Lippert und dem Erste-Hilfe-Ausbilder des BRK Herrn Brenner, der uns auch das ganze Jahr über ausgebildet hat, die Integrierte Leitstelle Amberg (ILS). Nach der Ankunft wurden wir vom stellvertretenden Leiter der ILS Stefan Brunner begrüßt, der uns zuallererst auf die Schweigepflicht hinwies. Dann erklärte er uns die Aufteilung des Gebäudes und führte uns in den ersten Raum, der als zusätzlicher Anrufannahmeraum im Unwetterfall genutzt wird. Wir sahen unzählige Monitore und Landkarten. Her Brunner informierte uns anhand einer anschaulichen Präsentation kurz über die Einrichtung der ILS, die Aufgaben der Disponenten und den Werdegang eines Disponenten. Durch große Scheiben konnten wir in das Herz der Leitstelle blicken und Herr Brunner zeigte uns die verschiedenen Arbeitsplätze der Disponenten. Ein jeder von diesen ist mit sieben...

23.07.2018

Beim diesjährigen Schulfest am Johann-Andreas-Schmeller Gymnasium ging es wieder richtig zur Sache. Mit vielen tollen Ideen, Initiativen und Engagement boten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ein buntes Programm, das sich über das gesamte Schulgelände erstreckte und von der SMV koordiniert wurde.

So konnten sich die zahlreichen Besucher zum Beispiel von einer Klasse kunstvolle Henna-Tattoos machen lassen und sich damit in der Fotobox einer anderen Klasse gleich darauf professionell fotografieren lassen. Ein Blick in das „castrum calceonis“ eines echten römischen Legionärs in voller Montur durfte nicht fehlen. Für die eher sportlichen Gäste, die trotz der hochsommerlichen Temperaturen zahlreich erschienen sind, gab es neben einem Sportparcours in der Turnhalle und dem digitalen E-Sports-Angebot einen fast schon weltmeisterlichen Elfmeter-Wettbewerb um den JAS-Cup, ein Tischtennis- und ein spannendes Dart-Turnier. Ein...

20.07.2018

Das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium veranstaltet am Mittwoch, den 25. Juli 2018, sein traditionelles Sommerkonzert. Es findet wie jedes Jahr in der Einzelsporthalle statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. 

Alle Musikerinnen und Musiker freuen sich auf zahlreiche Zuhörer.

Der Eintritt ist frei.

Fr, 27.07.

Letzter Schultag!

Di, 11.09.

Erster Schultag

Zusätzliche Busverbindung Busbahnhof Nabburg – Wernberg-Köblitz Ab 16.01.2018 setzt das Busunternehmen Kraus jeden Dienstag während der Schulzeit einen Zusatzbus um 15.10 Uhr ab dem Busbahnhof Nabburg für alle Ortsteile Wernberg-Köblitz ein.
Aufnahme/Übertritt
Speisepläne
    Elternspende
    Krankmeldung
    Kontakt

    Eichenweg 3, 92507 Nabburg
    Telefon: (09433) 20324 0
    Telefax: (09433) 20324 200
    Mail: sekretariat@gymnasium-nabburg.de


    Unterrichtsausfall wegen Wetterlage?
    emz Wettbewerb 2018
    Raum- und Schulaufgabenplan