16.09.2018

Ich bin derzeit in meinem Referendariat und frisch an das JAS in Nabburg gekommen.

Ich selbst habe noch keine Kinder im Schulalter, allerdings kann ich mich noch gut an meine Schulzeit erinnern und natürlich auch an das Auf und Ab in einem Schülerleben.

Als Schulpsychologe habe ich viele Aufgaben. Meine Hauptaufgabe ist aber die Prävention, die Diagnostik und die Beratung. Ich bin sozusagen da, wenn etwas klemmt und nicht so läuft wie erhofft.

Motivationsprobleme, schlechte Noten, Fragen nach der Begabungsstruktur, Schulangst, Prüfungsangst, familiäre Probleme und Schwierigkeiten im Klassenverband sind nur einige der Beratungsanlässe.

StRef J. Bentele

 

Wie komme ich zum Schulpsychologen?

  • Direkt auf ihn zugehen (Lehrerzimmer, Gang, Foyer…)
  • Anrufen
  • Mail schreiben
  • Eine Notiz oder einen Brief ins Fach legen lassen

 

Meine telefonischen Sprechzeiten sind dazu gedacht, Termine auszumachen oder um mich dringend kurz zu erreichen.

 

...

13.09.2018

Nicht nur für 94 Fünftklässler begann am Dienstag am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg in vier fünften Klassen ein neuer Abschnitt in ihrer Schullaufbahn. Auch sieben neue Lehrkräfte traten mit Beginn dieses Schuljahres ihren Dienst  am JAS-Gymnasium an, die von Schulleiter Christian Schwab herzlich begrüßt wurden. Die Unterrichtsversorgung sei damit auch in diesem Schuljahr voll gewährleistet, so Schwab.  Das umfangreiche Angebot an Wahlunterricht könne ebenso wie das bestehende Konzept an Fördermaßnahmen uneingeschränkt aufrechterhalten werden.

Eine Besonderheit in diesem Schuljahr ist zudem, dass die Fachschaft Englisch durch John Layman aus den USA unterstützt wird, der als Fremdsprachenassistent zur Intensivierung der Sprechfertigkeit und zum Landeskunde-Unterricht aus erster Hand eingesetzt wird.

31.08.2018

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5,

 

im Folgenden möchten wir Ihnen und euch gerne ein paar Informationen zum ersten Schultag sowie zum Ablauf der ersten Schulwoche geben:

Der Unterricht startet nach den Sommerferien für alle Jahrgangsstufen am Dienstag, 11.09.2018, um 07.45 Uhr.

Treffpunkt für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe ist die Aula im Neubau. Bitte Block und Stifte für Notizen mitbringen!

Nach einer Begrüßung gehen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenleitern in die Klassenzimmer. Die Eltern können ihre Kinder dabei noch kurz begleiten.

Ab 08.30 Uhr folgen dann für die Eltern Informationen durch Frau Johanna Baumann, die Vorsitzende unseres Elternbeirats.

Der Unterricht endet am ersten Schultag für alle Jahrgangsstufen um 11.00 Uhr.

Ab dem zweiten Schultag erfolgt der Unterricht gemäß Stundenplan bis 12.50 Uhr. Am Mittwoch beginnt auch die...

09.08.2018

An der 3. Runde des Schülerwettbewerbs „Experimente antworten“  haben 9  natur-wissenschaftlich begeisterte Schülerinnen und Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums teilgenommen und wurden für ihren Forschergeist und ihre Kreativität mit Urkunden ausgezeichnet.

Der vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgeschriebene Wettbewerb „Experimente antworten“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Gymnasien in den Jahrgangsstufen  5 – 10. Dreimal pro Schuljahr werden mehrere Experimentieraufgaben zu einem interessanten, naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Schülerinnen und Schüler selbständig zuhause durchführen sollen. Das Anliegen des Wettbewerbs ist es, bei den Kindern die Freude am Experi-mentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken sowie Nachwuchs für andere Wettbewerbe, wie z.B. für die naturwissenschaftlichen Olympiaden, zu gewinnen.

Die dritte Runde des Wettbewerbs stand unter...

30.07.2018

Das Sommerkonzert des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums bot mit zahlreichen Mitwirkenden in neun Ensembles eine große musikalische Bandbreite von Barock- bis Popmusik. Das abwechslungsreiche Programm kam gut an.

Die Musiklehrkräfte Stefanie Schreyer, Michaela Lippert und Stefan Schindler organisierten ein sehr abwechslungsreiches Musik-Programm. Schulleiter Christian Schwab bemerkte dazu bei seiner Begrüßung launig: „Ein cooles Line-up und eine coole Playlist - um es modern auszudrücken". Dann ging es gleich los mit dem Chor der sechsten Klassen, geleitet von Stefanie Schreyer mit „Only you" und poppig mit „Die perfekte Welle". Dazu im Gegensatz das Klarinettenensemble mit dem souligen „In the Midnight Hour" und „It's a Small World". Stefan Schindlers Lehrerchor versetzte das Publikum mit schönen drei Volksliedern von Johannes Brahms (1833-1887) in die Zeit der Romantik. Das Kammerorchester unter der Leitung von Stefanie Schreyer...

Fr, 27.07.

Letzter Schultag!

Di, 11.09.

Erster Schultag

Zusätzliche Busverbindung Busbahnhof Nabburg – Wernberg-Köblitz Ab 16.01.2018 setzt das Busunternehmen Kraus jeden Dienstag während der Schulzeit einen Zusatzbus um 15.10 Uhr ab dem Busbahnhof Nabburg für alle Ortsteile Wernberg-Köblitz ein.
Aufnahme/Übertritt
Speisepläne
Elternspende
Krankmeldung
Kontakt

Eichenweg 3, 92507 Nabburg
Telefon: (09433) 20324 0
Telefax: (09433) 20324 200
Mail: sekretariat@gymnasium-nabburg.de


Unterrichtsausfall wegen Wetterlage?
emz Wettbewerb 2018