Das FranceMobil am Johann-Andreas-Schmeller Gymnasium Nabburg

| Französisch

Auf seiner Tour durch ganz Deutschland machte das FranceMobil am 16. Januar Station am JAS-Gymnasium in Nabburg. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut français Deutschland haben mit Unterstützung verschiedener Sponsoren französische Lektorinnen und Lektoren losgeschickt, um spielerisch für die französische Sprache und frankophone Kultur zu begeistern.

Antoine Sourdeau besucht seit Ende September Schulen und Ausbildungsstätten in Nordbayern. Die Organisatorin Edith Wolf freute sich, dass er dieses Jahr auch Zeit gefunden hat, Schülerinnen und Schüler des Nabburger Gymnasiums mit seinem Programm zu motivieren. Er sollte vor allem den Lernenden der 5. Jahrgangsstufe und den „Nicht-Franzosen“ der 7. Jahrgangsstufe einen ersten Einblick in die französische Sprache und Landeskunde geben, welcher sie eventuell bei der Wahl der weiteren Ausbildungsrichtung unterstützen kann. Dank Monsieur Sourdeau konnten die Schülerinnen und Schüler innerhalb einer Unterrichtsstunde in die für sie neue und meist unbekannte französische Lebenswelt eintauchen.

Schüler des JAS-Gymnasiums lernten mit Monsieur Sourdeau und seinem „FranceMobil“ Frankreich und die französische Sprache kennen.