„Medea.Jason“ Produktion des Oberstufentheaters des JAS-Gymnasiums Nabburg

| Theater

Am 19. und 20.03.2020 zeigen die Theaterschülerinnen und –schüler der Q11/12 in der kleinen Turnhalle des Gymnasiums die Produktion „Medea.Jason“ und laden dazu alle Theaterbegeisterten, vor allem aber alle Mitglieder der Schulfamilie herzlich ein.

Die Aufführungen beginnen jeweils um 20.00 Uhr, das Foyer wird zur Bewirtung und Einstimmung auf den Abend bereits ab 19.30 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt ist wie immer frei.

Die Gruppe hat sich in den letzten Monaten mit verschiedenen Medea-Texten auseinandergesetzt und so für die Inszenierung eine sehr reduzierte, zum Teil fragmentarische Textfassung – bestehend aus Grillparzers und Senecas Medea-Dramen – zusammengestellt. Verwoben werden diese Textstücke mit meist abstrakten Spielszenen, die den Fokus auf den Körper, nicht den Text legen. Im Mittelpunkt stehen die sich zunächst liebenden, letztendlich hassenden Figuren Medea und Jason, die nicht nur sich selbst, sondern eine ganze Stadt ins Verderben stürzen.