Zum Inhalt springen

Preisverleihung zum 20-jährigen Jubiläum des emz-Technikwettbewerbs

| MINT 

Tüftler und Bastler sind schon seit zwei Jahrzenten mit Feuereifer im Einsatz

Das JAS-Gymnasium und die Nabburger Firma emz – Smart Solutions blicken auf eine lange gemeinsame Erfolgsgeschichte zurück: Schon seit 20 Jahren rauchen die Köpfe in den Kinderzimmern und Hobbywerkstätten, um die Themen des jährlichen Technikwettbewerbs möglichst kreativ und handwerklich geschickt zu bearbeiten.

Dieses Jubiläum wurde am 25.4.2023 in der kleinen Turnhalle des JAS-Gymnasiums bei einer ganz besonderen Preisverleihung gebührend gefeiert. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Klarinettenensemble unter der Leitung von Michaela Lippert.

Neben der üblichen Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger dieses Jahres gab es zusätzlich spannende Rückblicke, extra gebackene Jubiläums-Kekse für alle und eine Ausstellung mit Bildern der Wettbewerbe der letzten beiden Jahrzehnte.

Schulleiter Christian Schwab, der Vertreter des Landrats, Jakob Scharf, und der 3. Bürgermeister der Stadt Nabburg, Johann Kleber, würdigten in ihren Grußworten das Engagement der Lehrkräfte und der Teilnehmenden sowie die langjährige Zusammenarbeit der regionalen Firma emz mit dem JAS-Gymnasium.

 

Firmenchef Thomas Hanauer hob hervor, wie wichtig ihm die Kooperation des Unternehmens mit dem örtlichen Gymnasium ist und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz. Er wies auf die Ausstellung zur Wettbewerbsgeschichte hin, die in den nächsten Wochen in der Aula des JAS-Gymnasiums zu bewundern ist.

Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2018 war Ehrengast OStR Günther Schuster Hauptorganisator des Wettbewerbs. Er gab dem Publikum einen Einblick in dessen Anfänge und die Entwicklung in den ersten Jahren.

Die Schüler Benedikt Wolf und Ben Walter (beide Q12) berichteten den Gästen mit ansteckender Begeisterung über die ganz spezielle Erfolgsgeschichte ihres emz-Wettbewerbsbeitrags „Weckerbett“ aus dem Jahr 2021: Die beiden hatten damals als Zehntklässler in dreimonatiger Arbeit ein vollständig sprachgesteuertes Wecksystem in ein Kinderbett eingebaut, das schnelles Aufstehen mit einem automatischen Frühstück belohnt, hartnäckige Langschläfer aber mit drastischen Maßnahmen aus dem Bett bringt. Ben und Benedikt reichten noch im selben Jahr ihre Arbeit beim renommierten Wettbewerb „Jugend-Forscht“ ein und gewannen damit den Landessieg Bayern. Sie durften deshalb am Bundeswettbewerb in Lübeck teilnehmen - die bisher einzige emz-Wettbewerbsarbeit entwickelt, die bis an die Ostsee reiste.

Alle Schülerinnen und Schüler, die sich im aktuellen Schuljahr seit Dezember wochenlang zu den beiden Themen „Sortiermaschine“ und „Leuchtreklame“ den Kopf zerbrochen hatten, durften sich über Preisgeld, Urkunden und eine „Hipster-Bag für Ideenträger“ freuen, die emz-Entwicklungsleiter Ulrich Deml mit Freude überreichte.

Für das Thema “Sortiermaschine” wurden drei verschiedene Gegenstände (Schraubenmuttern, Wattebällchen und Glasmurmeln) vorgegeben, die möglichst schnell und exakt sortiert werden sollten. Als Jubiläumsthema musste eine möglichst auffällige und zugleich energieeffiziente Leuchtreklame hergestellt werden.

Die Jury, bestehend aus Ulrich Deml und den Lehrkräften Wolfgang Schrüfer und Susanne Wagner, ehrte die Preisträgerinnen und Preisträger:

Dritte Preise und jeweils 60 Euro Preisgeld erhielten die Fünftklässerinnen Klara Obendorfer und Raffaela Vanino für ihre Holz-Konstruktion mit Magnet-Klebefläche, der Neuntklässler Paul

Saller mit einer Rutschbahn mit 3D-Druck-Elementen sowie Klara Obendorfer mit einem blau leuchtenden emz-Bilderrahmen.

Die zweiten Preise wurden dieses Jahr mit einem Betrag von jeweils 90 Euro belohnt. Mit seinem „Sortierer 3000“, der aus einem drehenden Blumentopf mit Absaugmechanismus besteht, konnte Tobias Spitaler (5a) stolz einen solchen 2. Preis ergattern. Auch Simon Birner (9c) erhielt einen zweiten Preis: Staunend konnten sich die Zuschauer davon überzeugen, dass seine Dachrinnen-Konstruktion mit Drehmagnet und Ventilator für eine passende Sortierung der Gegenstände sorgte.

Über die höchste Geldprämie von 110 Euro durften sich alle Erstplatzierten freuen. Simon Birner wurde bei der Übergabe seines 1. Preises für seine Leuchtreklame mit drehendem Banner besonders für die professionelle handwerkliche Ausführung gelobt.

Die Sortiermaschine von Jonas Kurz (8a) überzeugte die Jury mit seiner sehr zuverlässigen und ausgefeilten Förderband-Konstruktion. Fabian Raab und Moritz Paulus (beide 6a) erhielten für ihren kompakten „Sortierer in der Schuhschachtel“ ebenfalls einen ersten Preis.

Mit einer Drehkurbel, ganz ohne Elektrik, lässt sich die Sortiermaschine von Alexander Lottner, Luis Rauch und Tom Ziereis (alle 5c) betreiben. Einzigartig daran ist im Vergleich zu den anderen Wettbewerbsbeiträgen, dass die Trennung bei ihrem Gerät mittels Gummibändern ausschließlich anhand von Form und Masse der Gegenstände erfolgt.

Auch Vincenz Rötzer (6a) wurde für seinen aufwendig gebauten Sortierer mit technisch interessantem Magnetabscheider mit Abstreifmechnismus mit einem ersten Preis geehrt, genau wie Leonhard Hierhammer und Timo Kurz (beide 5c). Letztere setzten zur Trennung der drei Gegenstände ein Mustererkennungsprogramm auf einem Lego-Mindstorms-System ein. Mit Hilfe einer iPad-Kamera und drei Behältern aus dem 3D-Drucker konnte ihre Maschine die Wattebälle, Murmeln und Schraubenmuttern sicher trennen.

Anlässlich des Jubiläums verlieh Herr Deml zusätzlich Sonderpreise für die häufigsten Teilnahmen in den letzten Jahren: Simon Birner, Benedikt Wolf und Ben Walter erhielten als Sachpreis jeweils eine tragbare Lautsprecherbox.

Für die Erstplatzierten gab es zudem die Möglichkeit, ihre Werke und deren Entstehung selbst vorzustellen und dabei einen der beiden Präsentationspreise einzuheimsen. Diese Gelegenheit ergriffen Jonas Kurz, Fabian Raab, Moritz Paulus, Alexander Lottner, Luis Rauch, Tom Ziereis, Vincenz Rötzer, Leonhard Hierhammer und Timo Kurz. Sie alle präsentierten den Zuschauern sehr überzeugend und authentisch ihre Werke.

Nach einer kurzen Beratung der Jury überreichte Herr Hanauer die Präsentationspreise zu je 50 Euro schließlich an Timo Kurz, Leonhard Hierhammer und Jonas Kurz. Dabei wies der Firmenchef darauf hin, wie wichtig das Präsentieren und Vermarkten eines technisch herausragenden Produkts ist. Er lobte noch einmal die ausgezeichnete Qualität der diesjährigen Wettbewerbsbeiträge.

Man darf gespannt sein, welche Themen im nächsten Schuljahr darauf warten, von vielen kreativen Köpfen gelöst zu werden. Trau du dich auch, ab Dezember 2023 mitzutüfteln!

Susanne Wagner und Wolfgang Schrüfer

 

THEMEN des emz-Technikwettbewerbs 2023:

Thema 1: „SORTIERMASCHINE“

Baue ein Gerät, das drei vorgegebene Stoffe voneinander trennt (Wattebälle, Murmeln, Schraubenmuttern).

 

Thema 2 – Sonderthema zum Jubiläum: „20. EMZ-WETTBEWERB“

Erstelle eine Leucht-Reklame für den emz-Wettbewerb. Werbung zur Teilnahme an emz-Wettbewerben der nächsten Jahre ist ebenso erlaubt wie Hinweise auf das 20-jährige Jubiläum!

Mehr Bilder und Informationen zum 20. emz-Technikwettbewerb sind hier zu finden: