Regionalsieg bei Jugend Forscht für Ben Walter und Benedikt Wolf

| MINT

Unter dem Motto „Zufällig genial!“ fand der renommierte bundesweite Wettbewerb „Jugend Forscht“ am 22.2.2022 auf Regionalebene an der Hochschule Amberg-Weiden statt – leider wieder im Online-Format. Das Schmeller-Gymnasium nahm gleich mit zwei Arbeiten daran teil: Lea Hönig (Klasse 10), die schon beim EMZ-Technikwettbewerb ihre Alarm Clock from Hell“ präsentiert hatte, bewarb sich zusammen mitTom Seidl (Berufsschule Wiesau) um einen der begehrten Preise.

Ben Walter und Benedikt Wolf (beide Q 11), ebenfalls keine unbekannten Bastler an unserer Schule, hatten eine Sprachsteuerung entwickelt, die unabhängig vom Internet arbeitet und mit einem Mikroprozessor kommunizieren kann. Dieser wiederum bietet alles, was eine moderne Smart-Home-Zentrale können muss: Motoren steuern, Schalter betätigen, Ventile öffnen, und vieles mehr.

Die beiden Elftklässler nahmen ebenfalls das Thema „Wecker“ auf, um die Möglichkeiten einer solchen Steuerung voll ausreizen zu können. Ihr Weckbett-System kann mit Sprachsteuerung eingestellt werden und weckt zuverlässig zur richtigen Zeit mit sanften Klängen aus dem Lautsprecher. Der schlaue Schläfer steht dann am besten sofort auf, läuft zum anderen Ende des Zimmers und betätigt den Ausschaltknopf. Denn in diesem Fall rollt das Weckbett nicht nur automatisch die Decke auf, sondern macht ihm sogar in einer Frühstücks-Maschine Kaffee und Marmeladenbrot zurecht.

Doch wehe dem, der nicht rechtzeitig aufsteht! Nicht nur die Weckmusik wird dann zusehends unangenehmer, auch das rüttelnde Kissen, die weggezogene Bettdecke und eine mit Druckluftkompressor betriebene Tröte erinnern ihn deutlich an die Pflicht, den Tag jetzt endlich zu beginnen. Hartnäckige Kandidaten bestraft das System endgültig durch Aus-dem-Bett-Werfen. Dazu pumpt ein Drucktank Luft in einen Gymnastikball, der dadurch das Bett umklappt.

Wer‘s nicht glaubt, kann sich das Weckbett in Aktion hier als Video [https://youtu.be/MLQrChdCHQE] anschauen.

Mit Spannung fieberten die Jungforscher und ihre betreuenden Lehrkräfte, Susanne Wagner und Wolfgang Schrüfer, der Preisverleihung an der Hochschule Weiden entgegen. Erst am Abend fand endlich die erlösende Videokonferenz statt – mit sehr erfreulichen Ergebnissen:

Lea Hönig und Tom Seidl wurden mit einem Sonderpreis des Heise-Verlags ausgezeichnet und dürfen sich über ein Zeitschriftenabo freuen.

Ben Walter und Benedikt Wolf wurde einer der begehrten 1. Preise verliehen, die zur Teilnahme am Landeswettbewerb qualifizieren. Die beiden Regionalsieger werden Ende März noch einmal gegen Teilnehmer aus ganz Bayern in der Kategorie „Technik“ antreten. Außerdem erhielten auch sie als Sonderpreis ein Zeitschriftenabo des Heise-Verlags.

Professor Burkhard Stolz, Dekan der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen an der OTH in Weiden und Medizintechnikexperte, beurteilte die Arbeit der beiden zusammen mit weiteren Jurymitgliedern.

In seiner Laudatio zeigte er sich beeindruckt von der „coolen Idee“ und der ausgeklügelten Umsetzung. Besonders gefiel ihm die Idee einer datenschutzkonformen Sprachsteuerung, die ohne Internetverbindung auskommt. Viele Nutzer von Sprachassistenten sorgen sich ja mit Recht um ihre Privatsphäre, wenn Alexa & Co. auf undurchsichtige Weise Daten verbreiten. Die Verbindung der Spracherkennung mit einer selbst entwickelten Smart-Home-Steuerung ist tatsächlich etwas Neues und vielleicht sogar der Beginn einer Geschäftsidee? Jedenfalls aber, so Stolz, eine „tolle und runde Sache.“

Das Johann-Andreas-Schmeller Gymnasium gratuliert den Preisträgern und freut sich über den ersten Jugend Forscht Regionalsieg seit vielen Jahren! Wir drücken die Daumen für den Landeswettbewerb vom 28.-30. März.

Wolfgang Schrüfer