JAS-Gymnasium sehr erfolgreich beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“

| NuT  MINT  Physik  Chemie  Biologie

Mehr als 1.600 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern haben sich in der 1. Runde des Wettbewerbs unter dem Motto „Eine klare Sicht auf die Dinge!“ mit Experimenten rund um den Stoff Wasserstoffperoxid, der im Kontaktlinsenreiniger enthalten ist, beschäftigt.

Auch aus dem Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg nahmen zwölf neugierige Jungforscherinnen und -forscher aus den Jahrgangsstufen 5 – 8 teil.

Sie haben mit Kontaktlinsenreiniger und Kartoffelpresssaft experimentiert und sich dabei vom Nachweis des entstandenen Sauerstoffs begeistern lassen. Die Versuchsreihen dazu wurden geschickt in Szene gesetzt. Beeindruckende Ergebnisse erzielten sie darüber hinaus bei der Herstellung umweltfreundlicher Folien. Den Ideen, was die Produktion von Einweggeschirr anbelangte, waren ebenfalls keine Grenzen gesetzt.

Alle zwölf Schülerinnen und Schüler bearbeiteten die gestellten Aufgaben so gut, dass sie in ihrer Urkunde das höchste Prädikat „Mit großem Erfolg teilgenommen“ bescheinigt bekamen. Diese Leistung wurde zusätzlich mit einem kleinen Sachpreis, einem Spatel zur Entnahme von Feststoffen wie z.B. Salzen, gewürdigt.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Biologiesaal überreichte der Schulleiter Christian Schwab den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Urkunden und Sachpreise und lobte ihren Wettbewerbserfolg und großen Forschungseifer.

Der Wettbewerb wird von folgenden Lehrkräften betreut:
StRin Juliane Gerstl, StRin Birgit Röhrl, OStRin Sabine Singer, OStR Michael Sontheim sowie der Fachkoordinatorin für Natur und Technik OStRin Iris Hösl.

Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist, Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken.
Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-10 eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die sie selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Diejenigen, die sich bei allen drei Runden im Schuljahr sehr erfolgreich beteiligt haben, werden zu einer Preisverleihung nach München ins Deutsche Museum eingeladen und erhalten dort den sogenannten Superpreis, der durch den Kultusminister oder einem Vertreter überreicht wird. Im vergangenen Schuljahr gelang dies der Schülerin Hannah Born aus der 5. Jahrgangsstufe.

Text: Iris Hösl

Bild: Andreas Fröhlich