P-Seminar: Chemie: Erstellung von Experimentierboxen für die 8. Jahrgangsstufe

| Chemie

Unter der Leitung von Frau Gerstl erstellten die 7 teilnehmenden Schüler insgesamt 14 Experimentierboxen für die Profilstunden der achten Jahrgangsstufe. Dadurch wird es den Chemielehrern deutlich erleichtert, einige Praxisstunden des Schuljahres zu gestalten. Der Prozess der Anfertigung begann im zweiten Halbjahr der 11. Jahrgangsstufe. Nach dem ersten Treffen wurden die Aufgaben, welche zu erledigen waren, aufgeteilt. Zudem wurde der Lehrplan in mehrere Themen gegliedert. Bis zu den Sommerferien wurden die Stunden größtenteils zur Material- und Informationsbeschaffung sowie zur theoretischen Umsetzung der einzelnen Projekte genutzt. Jeder Schüler erstellte Arbeitsblätter für die jeweiligen Boxen. Es wurden leere Vorlagen sowie ausgefüllte Lösungen für die Lehrer angefertigt. Zu Beginn des neuen Schuljahres kümmerten sich die Schüler eigenständig um die Beschaffung der benötigten Materialien. Als alle notwendigen Gegenstände besorgt waren, wurden die vorläufigen Konzepte durch Testläufe der Versuche verbessert. Das Prinzip der Nachhaltigkeit spielte bei der Erstellung der Experimentierkästen eine wichtige Rolle. Die Boxen wurden so gestaltet, dass mehrere Jahre damit gearbeitet werden kann. Um das Interesse der Schüler zu fördern, wurden die Boxen abwechslungsreich gestaltet (Memorys, Kreuzworträtsel, Schülerversuche und Lernzirkel). Die Mittel zur Erstellung der Boxen wurden vom Elternbeirat, der Fachschaft Chemie, dem Gasthof Kräuterbeck und der NABU-Oberflächentechnik GmbH bereitgestellt. Die teilnehmenden Schüler waren: Simon Arbter, Fabian Braun, Markus Fleischmann, Hannah Jäger, Gideon Lorenz, Fabian Müller und René Rubenbauer.