Wenn Kinder keine Kindheit haben – die Klasse 8a des Schmeller-Gymnasiums überzeugt bei bundesweitem Wettbewerb

Die Klasse 8a des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums hat einen Geldpreis in Höhe von 250 Euro beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung gewonnen. Bei diesem von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgeschriebenen Wettbewerb werden jedes Jahr 350 Preise an Schulklassen aus ganz Deutschland und der Welt vergeben. Bereits zum 52. Mal hatten alle deutschsprachigen Schulen weltweit die Möglichkeit, ein kreatives Projekt zu einem der Wettbewerbsthemen einzureichen und einen der Preise zu gewinnen.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Deutschunterricht mit der begleitenden Lehrkraft StRin Dr. Kilgert-Bartonek einen fünfminütigen Podcast zum Thema „Wenn Kinder keine Kindheit haben – weltweit müssen 152 Millionen Kinder arbeiten“ verfasst und vertont. In dem Beitrag werden die Produkte, in denen Kinderarbeit steckt, anhand des kontrastiven Tagesablaufs von Kindern in Industrieländern und von Kindern in Entwicklungsländern dargestellt. So steht beispielsweise ein Mädchen in Deutschland morgens vor dem Kleiderschrank und überlegt, welche Kleidung es in die Schule anziehen soll. Derweil arbeiten zum Teil jüngere Kinder schon Stunden in asiatischen Textilfabriken. In einem deutschen Kindergarten wird gemeinsam gefrühstückt und die Kleinen bekommen einen Kakao und eine Banane. In Südamerika schuften zur gleichen Zeit Kinder auf Kakao- und Bananenplantagen und sind giftigen Chemikalien in Form von Düngemitteln ausgesetzt. Der komplette Podcast kann natürlich auf dem Schulblog angehört werden.

Ziel des Wettbewerbes ist es, einen Anreiz zu schaffen, politisch relevante Themen auch außerhalb des klassischen Lehrplanes kennenzulernen. Jährlich erreicht der Wettbewerb rund 60.000 junge Menschen. Durch die große Themenauswahl können sich Schulklassen mit einem Thema beschäftigen, dass Sie auch wirklich begeistert. Vor allem Eigeninitiative und Kreativität sollen mit dem Erstellen des Projektes unter Beweis gestellt und gefördert werden.

Die Klasse 8a des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg hat einen Geldpreis in Höhe von 250 Euro beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung gewonnen. Schulleiter Christian Schwab (links) gratulierte gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft Dr. Nadine Kilgert-Bartonek (rechts) zu diesem Erfolg.