Auftaktveranstaltung zum Job Shadowing am Schmeller-Gymnasium

Am 9. März fand das Projekt „Job Shadowing“ seinen Auftakt in den Räumlichkeiten des JAS- Gymnasiums. Die Schüler der Q11 haben seit einigen Jahren die Möglichkeit, für die spätere Berufswahl einen erfahrenen Mentor an die Seite gestellt zu bekommen. Die betreuenden Lehrkräfte OStR Krammer und StRin Dr. Kilgert-Bartonek standen im Vorfeld der Herausforderung gegenüber, für 58 Teilnehmer einen geeigneten Mentor zu finden und diesen für eine Zusammenarbeit zu gewinnen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter OStD Schwab erläuterten beide Lehrkräfte den Anwesenden in einem Vortrag den Ablauf der „Beschattung am Arbeitsplatz“. Die Mentoren stehen den Jugendlichen bei Fragen zur Verfügung, beraten sie hinsichtlich der Ausbildung bzw. des Studiums und vermitteln ihnen einen Eindruck von ihrem Arbeitsalltag. Letzteres geschieht durch Schnuppertage im Unternehmen, der Einrichtung etc. Die Schüler erleben dadurch hautnah, was sie einmal beruflich machen könnten – oder vielleicht aber auch, was sie doch nicht tun möchten. Ihnen bietet sich also die einmalige Chance, ihren derzeitigen Berufswunsch auf die Probe zu stellen.

Nach der Präsentation erfolgte ein Erfahrungsbericht der Schülerin Carolin Buchheit, die an der letzten Runde des Projekts teilgenommen hatte. Sie durfte einen Rechtsmediziner bei einem Prozess als vorgeladenen Sachverständigen im Gerichtssaal beschatten. Die Schülerin vermittelte den „Neulingen“ spannende Eindrücke und gab ihnen wertvolle Tipps.

Im Anschluss daran wurden die Tandems zusammengeführt, indem sich die Mentoren kurz vorstellten. Die ersten Vieraugengespräche fanden sodann in geselligen Rahmen rund ums Buffet statt. Alle Beteiligten zeigten sich begeistert von dem visionären Projekt und die Mentoren versicherten bereitwillig, sich gerne für weitere Runden zur Verfügung zu stellen.

Infokasten:

Die Bandbreite der Berufe, die StRin Dr. Kilgert-Bartonek und OStR Krammer im Rahmen des „Job Shadowing“ zusammenstellten, war enorm: Kriminologie, Architektur, Orthopädietechnik, ,Förder-, Grund- sowie Gymnasiallehramt, Ernährungswissenschaft, Forstwirtschaft, Justizvollzug, European Businessmanagement, Jura, Sport- und Allgemeinmedizin, Humangenetik, Logopädie, Maschinenbauwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Verwaltungsfachwirtschaft, Chirurgie, Anästhesie, Informationswissenschaft, Psychologie, Pharmazie, Modedesign, Visagistik, Werkstoffkunde u.v.m.