Wintersportwoche der 7. Klassen im Allgäu

| Sport

Am Sonntag, den 12.02.2023 war es so weit. Die siebte Jahrgangsstufe des Johann -Andreas -Schmeller-Gymnasiums Nabburg fuhr in die Wintersportwoche nach Oberstdorf-Kornau. Am Nachmittag des 12.02.2023 kam der Bus an der Jugendherberge an. Zunächst luden die Schüler ihr Gepäck aus und bezogen die Zimmer. Danach erfolgte die Gruppeneinteilung. Es wurde unterteilt in Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Profis. Nach dem Abendessen wurden den Schüler*innen die Pistenregeln von ihrem jeweiligen Gruppenleiter erläutert und im Anschluss daran mussten sie einen Pistenführerschein absolvieren.

Am Montag - nach einem ausgewogenen Frühstück - gingen die fortgeschrittenen Anfänger mit Herrn Florian Kaspari und Frau Nadine Kilgert-Bartonek im Nordic Zentrum Langlaufen. Die Anfänger fuhren mit Frau Barbara Meier Herrn Alexander Cistecky, Frau Kathrin Schießl und Herrn Wolfgang Malzer am Söllereck Alpinski. Die Profis waren mit den Schneeschuhen unterwegs zur Schwarzwasserhütte. Sie wurden von Frau Beate Birkmann und Herrn Wolfgang Schrüfer begleitet und konnten auf der elf Kilometer langen Wanderung eine grandiose Aussicht genießen. Belohnt wurde ihr Durchhaltevermögen zusätzlich mit einem Kaierschmarren oder einem Apfelstrudel in der Stube der Hütte. Am Abend haben alle gemeinsam das Hundert-Punkte-Spiel gespielt, bei dem die Schüler*innen verschiedene Aufgaben gestellt bekamen und ihr Geschick beweisen mussten.

Am Dienstag waren die Anfänger nochmal Skifahren am Söllereck. Begleitet haben sie dabei Frau Kathrin Schießl Frau Barbara Meier und Herr Alexander Cistecky. Die fortgeschrittenen Anfänger waren gemeinsam mit Herrn Wolfgang Schrüfer und Frau Beate Birkmann Schneeschuhwandern. Genau wie die Profis am Vortag sind sie zu der Schwarzwasserhütte gewandert. Die Profis waren in Begleitung von Herrn Wolfgang Malzer und Herrn Florian Kaspari im Nordic Zentrum Oberstdorf Langlaufen . Am Abend haben alle gemeinsam in einem der vier Gruppenräume Fußball geschaut.

Am Mittwoch waren Frau Beate Birkmann, Herr Florian Kaspari und Herr Alexander Cistecky mit den fortgeschrittenen Anfängern und den Profis am Söllereck Alpinskifahren. Die Hälfte der Anfänger war mit Herrn Wolfgang Malzer und Frau Barbara Meier im Nordic Zentrum Langlaufen. Die andere Hälfte war mit Herrn Wolfgang Schrüfer und Frau Kathrin Schießl Schneeschuhwandern - wie auch alle anderen sind sie zur Schwarzwasserhütte gewandert. Am Abend unternahmen alle miteinander eine kleine Nachtwanderung mit Fackeln durch Kornau.

Am Donnerstag waren die Profis mit Herrn Wolfgang Malzer und Herrn Florian Kaspari am Fellhorn Alpinskifahren. Die fortgeschrittenen Anfänger waren wie am Tag zuvor am Söllereck mit Frau Beate Birkmann. Die Anfängergruppen haben getauscht. Am Abend wurde das Chaos Game gespielt, eine Art Schnitzeljagd durch die Jugendherberge.

Das Essen in der Jugendherberge war sehr gut. Wir hatten ein vielfältiges Frühstücksbüfett, durften uns selbst ein Lunchpaket zusammenstellen und am Abend gab es immer zwei verschiedene warme Gerichte, davon eines für Vegetarier. Natürlich gab es auch eine Nachspeise und immer reichlich zu trinken.

Am Freitag, den 17.02.2023 um 10 Uhr fuhren die Klassen wieder mit dem Bus zur Nordgauhalle in Nabburg zurück.

Die Wintersportwoche war für uns alle ein sehr schönes Erlebnis und wir möchten uns bei den begleitenden Lehrkräften herzlich bedanken, dass sie uns diese Fahrt ermöglicht haben!

Leopold Rom, 7b